Willkommen auf der Homepage der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.

 

Schön dass Sie unsere Homepage gefunden haben. Unser Heimatflugplatz ist die Hahnweide in Kirchheim Teck. Ein Fluggelände, welches nicht zuletzt wegen unserer beiden Traditionsveranstaltungen, dem Oldtimer-Fliegertreffen und dem Hahnweidewettbewerb zu einem weltweiten Begriff wurde.

Aktuelle Infos

Weihnachten und Jahreswechsel - 21.12.2015


Erfolgreicher Jahresabschluss für unsere Sportler- 13.12.2015


Zum Ende des Jahres, haben Sebastian Nägel und Tilo Holighaus jeweils den Sprung aufs Treppchen geschafft. Krümel (Sebastian) hat den 3. Platz bei der Junjoren-WM in Australien belegt, Tilo den 3. Platz bei den World Air Games in Dubai. Herzlicher Glückwunsch von der FGWH!

World Air Games - 28.11.2015


Am 3.Dezember beginnen die World Air Games in Dubai. Tilo Holighaus wird beim Glider Match Racing mit am Start sein. Die Regeln sind dabei ganz anders als sonst und den Bedingungen in Dubai geschuldet. Nach einer Qualifikationsrunde treten immer 2 Piloten in einer ca. 25 km langen Aufgabe gegeneinander an. Regeln und Infos gibt es auf der Glider Match Racing Seite.

Alle Luftsportarten gibt es auf der offiziellen World Air Games Seite.
Die Gliding Parallel Rennen finden statt am 5.12 von 11:00-15:00 Uhr,
am 6.12 von 14:00-18:30 Uhr, am 7.12 von 14:00-17:00 Uhr und am 8.12. von 14:00-17:00 Uhr. Die Uhrzeiten sind jeweils Hahnweide Lokalzeiten. Hier gibt es das Live Scoring.

Ralf Holighaus twittert auch direkt aus Dubai.

Hier gibt es Videos und Livestream

Junioren Weltmeisterschaft in Narromine - 20.11.2015


Lokalzeit in Narromine:
Am 1 Dezember beginnt in Narromine in Australien die Junioren Weltmeisterschaft in der Club- und Standardklasse. Sebastian Nägel von der Fliegergruppe Wolf Hirth ist mit seinem Discus 2a in der Standardklasse am Start. Die ersten Piloten sind bereits zum Training eingetroffen.

Alle Infos gibt es vom Team Germany

oder auf der Homepage des Veranstalters

 

Novemberflug - 15.11.2015



Wenn der Wind mit der richtigen Stärke und aus der richtigen Richtung weht, kann man auch im November noch im Segelflug die Alb erkunden. Torsten Linstädt hat dies beim Flug mit unserem Ventus K1 gezeigt.

Hier ist der Flug zu finden.

Hier gibt es Fotos vom Flug, aufgenommen von Torsten.

 

Unser Partnerclub aus Frankreich zu Besuch auf der Hahnweide - 07.09.2015


Am Wochenende wurde das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft mit dem Aero-Club Albert Mangeot von Pont Saint-Vincent in Frankreich auf der Hahnweide gefeiert. Es wurde viel geflogen und gemeinsam bei gutem Essen gefeiert. Unser Geschenk, eine Sonnenuhr, wurde von den beiden Vorständen Michel Barrois vom Aero-Club Albert Mangeot und Gunther Sill von der Fliegergruppe Wolf Hirth feierlich enthüllt.

Hier gibt es ein Artikel vom Teckboten

 

Sailplane Grand Prix in Varese - 02.09.2015


Am Samstag beginnt der sechste Weltfinal Segelflug Grand Prix in Varese/Italien. Für Tilo Holighaus von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist dies bereits die vierte Finalteilnahme nach Santiago/Chile 2010, Wasserkuppe/Deutschland 2011 und Sisteron/Frankreich 2014. Wir wünschen Tilo viel Spass und Erfolg!

Alle Infos und Livetracking gibt es hier

Tilo beschreibt seine Flüge immer im OLC. Einfach auf "Info" ganz rechts klicken.

Die Bundesligasaison 2015 ist beendet - 26.08.2015



Nach einer ziemlichen Zitterpartie und Abstiegssorgen in der Saison 2014, konnten wir uns in 2015 von Anfang an im sicheren Mittelfeld etablieren. Mit Platz 12 in der Gesamtwertung gelang es uns, unser Vorjahresergebnis um 10 Plätze zu verbessern. Deutscher Meister wurde die LSG Bayreuth, gefolgt vom LSV Schwarzwald und der SFG Donauwörth-Monheim. Herzlicher Glückwunsch!

Die Tabelle aus Sicht der FGWH.
Alle Flüge der Saison 2015 gibt es hier zu sehen.

Mario Kießling ist Deutscher Meister in der 18m-Klasse - 22.08.2015


Herzlicher Glückwunsch an Mario Kießling zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der 18m-Klasse!

In den ersten 9 Tagen gab es wegen schlechtem Segelflugwetter nur einen Wertungstag, weshalb der Wettbewerb noch bis zum Samstag verlängert werden musste um die notwendigen 4 Wertungstage für eine gültige Deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Deutsche Segelflug-Meisterschaft 2015 - 10.08.2015


Morgen beginnt die Deutsche Segelflug-Meisterschaft der Offenen und 18m-Klasse. Von der Fleiegergruppe Wolf Hirth sind Mario Kießling und Eberhard Schott in der 18m-Klasse am Start. Holger Karow startet in der Offenen Klasse.

Alle Infos und Wertungen gibt es hier.

Junioren Qualifikation in Musbach - 09.08.2015

Die Fliegergruppe Freudenstadt richtet zwischen dem 09.08. – 15.08.2015 die Segelflug Junioren Qualifikationsmeisterschaft in der Club- und Standard Klasse auf dem Fluggelände Musbach aus.

Lukas Schmidt von der Fliegergruppe Wolf Hirth startet in der Clubklasse.

Weitere Infos gibt es hier.

OLC-Glider Race auf der Wasserkuppe - 31.07.2015

Herzlicher Glückwunsch an Sebastian Nägel zum Gewinn des dritten Platzes!

Vom 01. - 08. August 2015 findet das OLC-Glider Race auf der Wasserkuppe statt. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth ist Sebastian Nägel am Start. 2011 konnte Sebastian beim 4. FAI Grand-Prix Finale auf der Wasserkuppe den zweiten Platz der Gesamtwertung erringen. Viel Glück und Erfolg!

Alle Infos gibt es hier.

Europameisterschaft in Ungarn - 20.07.2015


Glückwunsch an Andi Lutz und Wolfgang Janowitsch zum erneuten Gwinn des Europameistertitels in der Doppelsitzer-Klasse.

In Ungarn läuft momentan die Europameisterschaft der 18m, Dopplesitzer und Offenen Klasse.

Von der Fliegergruppe Wolf Hirth ist Andreas Lutz für das Österreichische Team in der Doppelsitzerklasse am Start. Infos und Wertungen gibt es auf der Homepage des Veranstalters oder auf

der Teamseite von Team Germany oder Team Austria.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! - 11.07.2015

Das Hahnweide Oldtimer Fliegertreffen 2015 mussten wir leider absagen.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!
Nächster Termin ist der 09.-11. September 2016

Weitere Informationen

"Expedition in die Heimat" am 03. Juli  2015 und Bundesliga- 30.06.2015

Am Freitag, den 3. Juli 2015 sendet der SWR in der Reihe "Expedition in die Heimat" die Folge unterwegs am Albtrauf. Auch die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. hat an dieser Ausgabe mitgewirkt. Also nicht vergessen am 3. Juli um 20:15 Uhr SWR Fernsehen einschalten.

 

Am Sonntag war endlich mal gutes Segelflugwetter und wir konnten mal wieder in der Bundesliga ordentlich punkten. Leider zog gegen Nachmittag eine Abschirmung von Westen rein. Denkbar knapp um genau 870 Streckenmeter (!) verfehlte deshalb Tilo Holighaus sein geplantes 920 km FAI Dreieck, was einen neuen deutschen Rekord bedeutet hätte. Auch Sebastian Nägel machte leider die Abschirmung für seine ausgeschriebenen 1.000 km Strecke einen Strich durch die Rechnung.

Pfingstbesuch beim Partnerclub in Pont St. Vincent.- 15.06.2015

Der schon seit vielen Jahren traditionelle Pfingstbesuch Kirchheimer Flieger bei ihren Freunden in Pont St. Vincent hatte in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung, weil man 2015 auf 60 Jahre dieser Partnerschaft, die inzwischen zu vielen persönlichen Freundschaften geführt hat, zurückblicken darf. Weiterlesen...

Bilder gibt es hier...

Felix Ruof gewinnt die Allgäuer Segelflugwoche 2015- 01.06.2015

In der vergangenen Pfingstwoche fand in Füssen die traditionelle Allgäuer Segelflugwoche 2015 statt.

4 Mitglieder der FGWH mit 3 Flugzeugen waren dort am Start. Leider war das Wetter nicht besonders gut und so gab es nur 3 Wertungstage für die fortgeschrittene Klasse. An nur einem Tag konnte überhaupt in den Bergen geflogen werden und das auch nur bei Blauthermik. Felix Ruof gewann diesen, von den Füssener Fliegerkameraden organisierten, familiären Wettbewerb auf unserem K9 (Discus 2c). Herzlichen Glückwunsch!

Die Wertung finden sie hier

60 Jahre Freundschaft - 23.05.2015

Dieses Jahr feiern wir am Pfingstwochenende unsere 60-jährige Freundschaft mit unserem französischem Partnerclub in Pont-Saint-Vincent. Mitglieder der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. reisen traditionell am langen Pfingstwochenende nach Pont-Saint-Vincent in die schöne Landschaft an der oberen Mosel in Elsaß-Lothringen. Bei fliegerischen und kulinarischen Highlights kann man sich dort wie Gott in Frankreich fühlen. Weitere Infos über unsere Fliegerfreunde vom Aero-Club Albert Mangeot.

 

Deutsche Meisterschaft in Ulm - 18.05.2015

Vom 25.05. - 06.06.2015 findet die Deutsche Meisterschaft der Standard und FAI 15m Klasse in Ulm statt. 2 Piloten der Fliegergruppe Wolf HIrth sind am Flugplatz in Erbach mit dabei. Tilo Holighaus startet in der FAI 15m Klasse, Sebastian Nägel in der Standard Klasse. Viel Glück und Erflog! Alle Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

 

Der Hahnweide Segelflugwettbewerb wurde am Samstag mit der Siegerehrung erfolgreich beendet. Es wurden bei 499 Wertungsflügen nahezu 132.000 Kilometer über Süddeutschland motorlos geflogen.

Berichte gibt es auf unserer Wettbewerbsseite und der Presseseite.

 

49. internationale Hahnweide Segelflugwettbewerb 2015 - 03.05.2015

 

 

Ab Freitag kommender Woche ist die Hahnweide wieder im Mittelpunkt des weltweiten Segelfluginteresses. Es werden wieder fünf Wertungsklassen an den Start gehen: Standard-, 15m-, 18m-, Doppelsitzer- und Offene Klasse aus 11 verschiedenen Ländern. Wir freuen uns mit unseren Gästen auf spannende Rennen über der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald und auf eine, nicht nur fliegerisch, erlebnisreiche Woche auf der Hahnweide! Wir laden Sie auf einen Besuch auf der Hahnweide ein, für Verpflegung ist bestens gesorgt. Alle Infos wann geflogen wird und wo die Streckenaufgaben hinführen, gibt es auf unserer Wettbewerbsseite. Presseartikel gibt es auf unserer Presseseite.

 

Die Segelflugsaison 2015 läuft und die Bundesliga hat begonnen - 20.04.2015

Im April sind unsere Segelflugpiloten schon über 10.000 Kilometer an Strecke geflogen. Die Flüge können hier angeschaut werden. Am vergangenen Wochenende hat auch die Segelflugbundesliga begonnen. In Runde 1 konnten wir gleich den vierten Platz belegen. Die Flüge für die Bundesliga können hier angeschaut werden. Hier gibt es einen Bericht im Teckbote.

 

Grand Prix in Worcester - 04.01.2015

Heute ist der erste Wertungstag beim Qulifikations Grand Prix in Worcester, Südafrika. Geflogen wir mit 18 Meter Flugzeugen. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V ist Holger Karow am Start.

 

Weitere Infos und ein Live Tracking gibt es auf der Sailplane Grand Prix Homepage der FAI.

 








 


 



Letztes Update: 01.12.2016