Alpenflug von Andi und Nico am 14.05.2021


Wir starteten kurz vor Mittag mit unserem Duo Discus von der Hahnweide aus und arbeiteten uns auf der Alb in Richtung Süden vor. Die Basis lag bei knapp 2.000m. Auf der Strecke waren einige lokale Schauer, die man jedoch gut herum fliegen konnte. Am westlichen Teil vom Bodensee bei Radolfzell standen schöne Wolken, so dass wir problemlos weiter in Richtung Süden in die Schweiz einfliegen konnten. Unter dem Luftraum von östlich an Zürich vorbei haben wir dann den Einstieg in die Alpen bei Schänis geschafft. Im atemberaubenden Alpen Panorama flogen wir Richtung Osten, über Bludenz und den Arlberg in Richtung Innsbruck. Der nette Radar Controller hat uns den Luftraum Innsbruck auch ohne Transponder passieren lassen, so dass wir problemlos weiter Richtung Füssen fliegen und dann den Heimweg antreten konnten. Aufgrund einiger Schauer gab es kurz vor dem Ziel leider kaum noch Thermik, ein paar Kilometer haben wir mit dem Turbo überbrücken müssen.Alles in allem war es einer unserer bisher spannendsten und von den optischen Eindrücken spektakulärsten Flüge. Auch war es für beide der erste Flug in die Alpen mit Startort Hahnweide. Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung..