Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Vorbereitung und Reise! Der Abflug ist am 17.08.2020 geplant.


12.08.20 - Die Gatgets und Safety Features

Satellitentelefon

Für den Fall, dass wir auf der Strecke keinen Funkkontakt haben und auch kein Airliner auf der 121.5 oder der Quasselfrequenz eine Relais-Übertragung machen kann, haben wir uns ein Iridiumtelefon gemietet. Das hat sehr gut funktioniert. Die Kontaktaufnahme mit Expeditionstechnik Därr GmbH in Müchen (www.expeditionstechnik.de) habe ich über deren Internetseite gemacht. Mietvertrag ausfüllen, unterschreiben, Kreditkarte angeben und schon kommt zum gewünschten Termin das Telefon geliefert. Auspacken, einschalten, telefonieren. Genau so wie man es will. Keep it simple.



 

Garmin InReach
Ganz anders das Garmin InReach. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen GPS Tracker mit dem man auch Text-Botschaften an E-Mail und SMS Empfänger senden kann. Außerdem gibt es einen SOS Button, den man im Notfall aktivieren kann. Dann geht ein entsprechendes Signal mit den genauen GPS Koordinaten in eine SAR Zentrale in den USA, die dann die entsprechnden SAR-Maßnahmen weltweit koordiniert. Außerdem kann der zuständige Mitarbeiter uns SMS senden. Wir sind somit immer in 2-Wege Kommunikation mit irgendjemand. Das Gerät hatte ich vor einiger Zeit gekauft und die Aktualisierung der Software und das Einrichten eines Accounts hat mich einiges an Aufwand und Zeit gekostet. Final habe ich dann alles upgedated und funktionsfähig am Laufen.
Nach jetzigem Stand ist mir die Handhabung während des Fluges zu kompliziert. Ich würde sagen, dass man auf dieses Gatget eigentlich verzichten hätte können. Schauen wir mal.

 

Drohne
Für tolle Flugaufnahmen nehme ich noch meine DJI Drohne mit. Schauen wir mal wie die Ausbeute sein wird. Hoffentlich macht das Wetter mit und wir können einiges an gutem Footage von Grönland mitbringen.

 

Rettungsinsel
Da wir auf dem Weg nach Schottland eine beachtliche Strecke über der Nordsee fliegen werden benötigen wir die gesamte Seenotrettungsausrüstung schon beim Abflug und können nicht erst bei Far North Aviation in Wick die Ausrüstung mieten. Gestern ist dann das Paket mit der Rettungsinsel und den PLB's bei mir eingetroffen. Alle sauber verpackt. Man hat den Eindruck, dass Herr Kreutzfeld das öfters macht.



Weiterlesen...