Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Reise! Der Abflug war am 16.08.2020.


Endlich wieder in Deutschland

 

Nachdem der Weiterflug am Freitagabend nicht mehr möglich war, buchte uns Drew von FarNorth zwei Hotelzimmer im Norseman Hotel in Wick. Wick ist eine etwas heruntergekommene Hafenstadt die ihre besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Nach einem guten englischen Frühstück mit reichlich Bacon, Eggs and Beans holte uns Drew im Hotel. Die Flug Vorbereitung hatten wir bereits gemacht, der Flugplan war aufgegeben.

Wick während des Abflugs

 

Der Tower ist Samstag nicht besetzt und so konnten wir auf eigenes Risiko ohne Flugleiter/Aufsichtsperson legal unter VFR starten. In anderen Ländern geht das, in Deutschland braucht man für jeden Start einen Flugleiter. In 2000 ft riefen wir Scotish Controll, erhielten einen Squak Code, die Clearance bis nach Münster-Osnabrück und ein 300NM Direct bis nach Holland. Es ging zwar wieder raus auf die Nordsee, aber der Motor weiß ja nicht, dass wir über Wasser fliegen. Ursprünglich war der Flug entlang der Ostküste Englands weitgehend über dem Festland geplant.

 

Über der Nordsee fliegen wir die 300NM über einer geschlossenen Wolkendecke. Erst wenige Meilen vor der TOPPA-Intersection löst sich die Bewölkung etwas auf.

 

Die Stimmung wird immer besser, je näher wir dem europäischen Festland kommen.

 

Bohrinsel kurz vor TOPPA-Intersection

 

Wir erreichen die holländische Küste und fliegen über das Ijsselmeer.

 

Irgendwo über Holland. Alles ist so dicht bebaut, kultiviert und landwirtschaftlich genutzt. Der Vergleich zu Island könnte nicht krasser sein.

 

Grenzpolizeiliche Abfertigung und Einreise nach Deutschland nach der Landung in Münster Osnabrück. Wir hatten unser Kommen bei OBS angemeldet. Alles ging freundlich und reibungslos.

 

Bodo beim Versuch die Tankrechnung zu bezahlen. Der Tankwart hatte seine Probleme mit dem Computersystem.

 

D-EMBW beim Tanken. Die Verbräuche lagen bei 11-12 Gallonen/Stunde, bei einer TAS von 155kt. Rich of Peak.

 

Beim Ausladen in Giessen-Lützelinden.


Mission completed.