Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Reise! Der Abflug war am 16.08.2020.


Der Überführungsflug nach Reykjavik

 

Das Mindestziel der RESCUE-MISSION war, die Maschine in einen flugfähigen Zustand zu bringen und zumindest nach Reykjavik zu überführen. Nach dem Werkstattflug und einer frischen 100h-Kontrolle konnten wir die Maschine am Dienstag, 22.06.21 nach Reykjavik (BIRK) überführen. Nach Rücksprache mit einem lokalen Piloten legten wir die Flugroute fest. Wir wollten die östliche Route nehmen. Ich habe für jeden Landeplatz einen Kreis eingezeichnet innerhalb dessen wir aus 5000ft MSL auf die Landebahn gleiten können.


Ausschnitt aus der VFR-Karte von Island.

Bei langsam aufziehendem Seenebel flogen wir dem guten Wetter hinterher. Das hereinziehende Tief befand sich an der Nordküste Islands und sorgte für feuchte Kaltluft aus nordwestlicher Richtung. Der erste Teil des Fluges verlief bei marginalen VFR Bedingungen, dann besserte sich das Wetter.


Bredjafjördur-Fjord mit Blick nach Westen.

Leider gab es in Richtung Süden kein Weiterkommen. Entweder wir landen in Stykkisholmjur oder wir machen einen IFR-Pickup und fliegen ein sauberes und sicheres Procedure in BIRK. Ich entscheid mich für die letztere Option. Wir stiegen durch das blaue Loch, erhielten eine Clearance und entsprechende Waypoints.

Auf dem Weg zum ersten Waypoint. Durch diese Wolkenschicht müssen wir beim Anflug wieder durch. Zum Glück sind die Temperaturen über dem Gefrierpunkt und wir haben nicht die Gefahr der Vereisung.

BIRK meldete BR1200 OVC1500, Visibility größer 10km. Zuerst wurden wir auf den RNP31 gecleart, dann auf das ILS 19 mit circle to land. Der Anflug geht komplett über die Innenstadt und es ist schon beeindruckend wenn man aus den Wolken kommt und nicht nur die Anflugbefeuerung sondern auch die gesamte Stadt vor sich hat. Leider gibt es keine Bilder vom Anflug. Aufgrund der Bahnlänge konnten wir glücklicherweise auf eine Circle-to-Land Manöver verzichten und landeten mit seitlichem Rückenwind sicher auf der 19. Auf der ACE-FBO wurden wir mit folgenden Worten empfangen: „Welcome Back after one year!“ Offensichtlich bin ich mit der D-EMBW auf Island ein durchaus bekanntes Flugzeug. Der Unfall wurde in den einschlägigen Publikationen auf Island veröffentlicht.
Auf dem Flug haben wir alle Systeme nochmals gründlich geprüft. Die gesamte Avionik, Autopilot, Instrumentierung und Motoranzeigen laufen tadellos.

D-EMBW auf dem Vorfeld von BIRK vor dem Hotel Nature (ehemals Lofledir).

High-Vis-Jackets sind Pflicht auf dem Vorfeld.

Moderne sakrale Architektur aus den 30er-Jahren im Art-Deco-Stil, direkt neben unserem Hotel in der Innenstadt. Kann einem gefallen, muss aber nicht.

 

Weiter mit der aktive Krysuvik-Vulkan