Willkommen auf der Homepage der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.

 

Schön dass Sie unsere Homepage gefunden haben. Unser Heimatflugplatz ist die Hahnweide in Kirchheim Teck. Ein Fluggelände, welches nicht zuletzt wegen unserer beiden Traditionsveranstaltungen, dem Oldtimer-Fliegertreffen und dem Hahnweidewettbewerb zu einem weltweiten Begriff wurde.

Aktuelle Infos



Saisonabschluss 2010 - 14.09.2010
Eine sehr erfolgreiche Saison 2010 fand am Wochenende ihren feierlichen Abschluss bei unserem gemütlichen Grillfest. Die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. hat im Jahr 2010 fünf amtierende Deutsche Meister, einen Europa- und Vizeweltmeister in ihren Reihen, eine unglaubliche Erfolgsbilanz. Mit der Taufe unseres Arcus T auf den Namen Klaus Holighaus und der Ehrung unserer Vereinsmeister wurde bis in den Abend gefeiert.
Vereinsmeister wurden:
1. Platz Patrick Puskeiler und Willi Balz
2. Platz Abi Kießling
3. Platz Platz Felix Fischer
Vizeweltmeister, Europa- und Deutscher Meister ist Mario Kießling
Deutscher Meister im Motorkunstflug in der Klasse Freestyle ist Klaus Lenhart
Deutscher Juniorenmeister der Standardklasse ist Patrick Puskeiler
Deutsche Meisterin in der Clubklasse ist Kathrin Wötzel
Deutscher Meister in der Offenen Klasse ist Holger Karow.
Bilder gibt es hier (Fotos Peter Bittner)

Schon am Nachmittag fand die Präsentation des Windreich Arcus E auf der Hahnweide statt. Über diese Weltneuheit gibt es hier weitere Informationen.


Kathrin Wötzel ist Deutsche Meisterin in der Clubklasse!
- 28.08.2010
Mario Kießling hat den Sailplane Grand Prix in St. Moritz gewonnen und sich dadurch für den World-GP 2011 qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.!


Grand Prix inSt. Moritz - 22.08.2010
Heute hat der Grand Prix in St. Moritz begonnen. Am Start von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. sind
Mario Kießling und Tilo Holighaus. Es gibt täglich Live Tracking von yellowbrick.
--> Homepage des Veranstalters -->Webcam West -->Webcam Ost
--> LiveTracking


Patrick Puskeiler ist Deutscher Juniorenmeister in der Standardklasse!
- 21.08.2010
Herzlichen Glückwunsch von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.!


Arcus T Übergabe - 20.08.2010
Am Mittwoch konnten wir unseren neuen Arcus T in Empfang nehmen.
Bilder gibt es hier (Fotos Axel Schütte und Bernd Weber)

Deutsche Segelflugmeisterschaft der Frauen in Zwickau - 16.08.2010

Heute beginnt die Deutsche Segelflug-meisterschaft der Frauen in Zwickau. Am Start für die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist Kathrin Wötzel in der Clubklasse.
--> Homepage des Veranstalters
--> Liveblog von Andrea Irlbeck



Deutsche Segelflugmeisterschaft der Junioren - 09.08.2010

Heute beginnt die Deutsche Segelflugmeisterschaft der Junioren in Musbach bei Freudenstadt. Der erste Wettbewerbstag ist der kommende Mittwoch. Für die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. ist Patrick Puskeiler in der Standard-Klasse am Start.
--> Homepage des Veranstalters
--> Blog von Patrick Puskeiler

Klaus Lenhart ist Dt. Meister  - 28.07.2010
Vom 19. - 24. Juli 2010 fand in Aschersleben die Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug statt. Klaus Lenhart wurde auf seiner Extra 330sc Deutscher Meister im Freestyle. Herzlichen Glückwunsch von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V.!

Weltmeisterschaft in Szeged (Ungarn)  - 24.07.2010
Vom 20. bis 07. August findet die Weltmeisterschaft der 15m, 18m und Offenen Klasse in Szefed in Ungarn statt. Für Deutschland ist auch Holger Karow, von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. am Start.
--> Homepage des Veranstalters.
Alle Infos in deutscher Sprache gibt es auf der --> Team Germany Homepage.



Weltmeisterschaft in Prievidza (Slowakei)  -
01.07.2010
Vom 3. bis 18. Juli findet die Weltmeisterschaft der Standard-, Club- und Weltklasse in Prievidza in der Slowakei statt. Für Deutschland ist auch Mario Kießling, der amtierende Europameister und Vizeweltmeister von der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. am Start.--> Homepage des Veranstalters.
Marc Puskeiler wird als Meteorologe das Deutschen Team beraten. Alle Infos in deutscher Sprache gibt es auf der Team Germany Homepage.

Des einen Freud, des anderen Leid - 17.04.2010
An diesem Samstag war der Luftraum über Deutschland wegen des Vulkanausbruchs in Island gesperrt. Nicht aber für die kleineren Flugzeuge die in niedrigen Höhen fliegen. So hatte Tilo Holighaus die Idee, einfach mal motorlos mit dem Segelflugzeug über den Landesflughafen Stuttgart zu fliegen und ein wenig über der Innenstadt von Stuttgart zu kreisen. Fotos gibt es hier zu sehen.
Und den Flug im OLC findet man hier.

 

World Grand Prix in Chile und der 44. Hahnweidewettbewerb 2010 - 10.01.2010
Der Grand Prix in Chile war ein voller Erfolg, tolle Rennen die man online verfolgen konnte und gute Ergebnisse unserer 3 Piloten. Mario Kießling wurde dritter, Tilo Holighaus sechster und Patrick Puskeiler zwölfter. Den Endstand gibt es hier. Seit heute ist auch die Anmeldung für den
44. Hahnweidewettbewerb 2010
geöffnet.

World Grand Prix in Chile - 26.11.2009
Vom 2. bis 9. Januar findet der Welt Grand Prix in Santiago de Chile statt. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth werden dort gleich 3 Teilnehmer an den Start gehen. Tilo Holighaus, Mario Kießling und Patrick Puskeiler. Patrick ist gerade Sportsoldat und bereits in Chile eingetroffen. Er berichtet täglich auf seiner Homepage KiloLima.de. Die Homepage des Veranstalters ist jetzt auch online.

Erfolg für Mario Kießling und Holger Karow und Junioren Landesmeisterschaft auf dem Hornberg -22.08.2009
Mario Kießling wurde Europameister in der Standardklasse und Holger Karow Deutscher Meister in der Offenen Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

Momentan findet die Junioren Landesmeisterschaft auf dem Hornberg statt. 4 Junge Piloten der FGWH sind dort am Start.
--> JLM Hornberg Veranstalter / Blog von Patrick Puskeiler


Klippeneck Wettbewerbe - 01.08.2009
Seit heute findet der Klippeneckwettbewerb statt. Von der Fliegergruppe Wolf Hirth sind 8 Flugzeuge /Mitglieder am Start.
--> Klippeneckwettbewerb



Motorkunstflug DM in Bad Gandersheim - 28.07.2009
Klaus Lenhart wurde in der Advanced Klasse Deutscher Meister, gefolgt von Michael Looß. Herzlicchen Glückwunsch! In der Sportsman Klasse erreichte Axel Schütte den achten Platz.

Weitere Wettbewerbe - 24.07.2009
Patrick Puskeiler hat beim 14. Internationalen Militär Segelflugwettbewerb in Holzdorf den 3. Platz erzielt.
----------------------------------------------------------
Morgen beginnt die EM in der Std, Club Dosi-Klasse in Litauen. Mario Kießling von der FWGH startet in der Standardklasse.
--> Team Germany Seite
---------------------------------------------------------
Am Sonntag beginnt die WM der Frauen in Ungarn. Kathrin Wötzel von der FGWH startet in der Clubklasse.
--> Team Germany Seite
---------------------------------------------------------
In Mengen findet die Deutsche Meisterschaft der Offenen und 18m Klasse statt. Am Start von der FGWH sind Holger Karow und Tilo Holighaus in der offenen Klasse und Patrick Puskeiler in der 18m Klasse.
--> DSM Mengen-Hohentengen


EM in Nitra -29.06.2009
Heute findet der erste Wertungstag bei der Europameisterschaft in Nitra, Slovakei statt. In der offenen Klasse ist Holger Karow von der Fliegergruppe Wolf Hirth am Start.

Mario Kießling verteidigt seinen Titel - 06.06.2009
Mario Kießling hat bei der DM in Aalen seinen Titel in der Standardklasse verteidigt und ist der Deutsche Meister 2009! Herzlichen Glückwunsch von uns allen dazu!

Wertungen der DM in Aalen.



3. Platz für Patrick Puskeiler - 02.06.2009
Bei der Segelflug Junioren Schweizermeisterschaft in Kägiswil erreichte Patrick Puskeiler den 3 Platz in der Gesamtwertung. Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

Schnupperfluglager- 01.06.2009
Vom Segelflug-Schnupperfluglager gibt es jetzt Bilder auf der Homepage. Vielen Dank an unsere Fluglehrere Johannes Breckel und Patritz Hinderer für die Organisation.



Fluglager in Lienz und DM in Aalen und Winzeln
- 26.05.2009
Der Hahnweidewettbewerb ging erfolgreich zu Ende, jetzt kommt die Zeit der Fluglager. Eine erste Gruppe ist schon in Lienz (Bilder gibt es im Internforum). Nächste Woche gehen noch weitere Flieger nach Feldkirchen und Frankreich. Gestern hat in Aalen die Deutsche Segelflugmeisterschaft der Standard, Doppelsitzer und 15 Meter Klasse begonnen. Auch in Winzeln wird um den Deutschen Meistertitel in der Clubklasse gekämpft.


Grand Prix in Polen
- 25.04.2009
Heute war der erste Wettbewerbstag beim GP in Polen. Patrick Puskeiler ist Teilnehmer und hat heute den ersten Tag gewonnen! Schon beim gestrigen Trainingstag konnte er den ersten Platz erringen. Eine wirklich tolle Berichterstattung gibt es auf seiner Homepage klilolima.de. Die offizielle Homepage des Veranstalters in Polen gibt es hier (englisch).


Flugplatz Restaurant Hahnweide
- 04.03.2009
Am 10. März eröffnet endlich wieder das Flugplatz Restaurant Hahnweide. Nach einer umfangreichen Sanierung steht nun allen Gästen und Fliegern wieder unser beliebtes Restaurant zur Verfügung. Wir wünschen den neuen Pächtern Manuela und Salvatore mit seinem Team alles Gute und freuen uns schon auf viele leckere Gerichte und gemütliche "Afterflight-Runden" auf der Terrasse oder in den frisch renovierten und eingerichteten Räumen.


FAI Grand Prix in Chile - 25.01.2009
Herzlicher Glückwunsch an Uli Schwenk und Tilo Holighaus, beide haben sich mit ihrem ersten und zweiten Platz für den World Grand Prix qualifiziert!

Alle Infos auf der Homepage des Veranstalters. Berichte in deutscher Sprache gibt es auch auf der Seite von Uli Schwenk.



CMT Messe Stuttgart - 21.01.2009
Mit einer hoch über den Messegästen schwebenden „Minimoa“ aus dem Jahr 1938 wirbt die Fliegergruppe Wolf Hirth e.V mit der Stadt Kirchheim unter Teck für das 15. Oldtimer-Fliegertreffen vom 04.-06. September 2009 auf der CMT.

 


Winterfliegen - 11.01.2009
Bei dem herrlichen Wetter an diesem Wochenende, haben wir uns entschlossen unsere Schlepp-Winde aufzubauen. Besonders schön waren die die luftigen Flüge im offenen Cockpit des Grunau-Baby. Zum Aufwärmen gab es dann heißen Kinderpunsch und für den Magen eine Wurst vom Grill. Hier gibt es noch ein paar Bilder und noch mehr im internen Bereich.

Flugplatzgaststätte Hahnweide - 22.11.2008
Seit 3 Wochen sind wir schon im Einsatz um unsere Flugplatzgaststätte zu renovieren. Deshalb ist momentan das Lokal leider geschlossen. Am 1. März sollte aber alles fertig sein. Dann freuen wir uns zusammen mit unserem neuen Pächter, Sie wieder auf der Hahnweide begrüßen zu dürfen.
Heute waren rund 25 Mitglieder im ehrenamtlichen "Baueinsatz". Im Intern-Bereich gibt es ein paar Bilder.