Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



BGA-5208
Lunak
Baujahr / Built in:

1951

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Martin + Michael Hofmann

Stationiert in / Stationed in:

EDPA

Motor / Engine:

noLeistung / Performance:

granadamäßig !
Abmessungen / Measurement:

14,27

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

300

Weitere Informationen / More information

Der Lunak wurde 1948 in der Tschechei konstruiert und als Trainingsflugzeug für Jetpiloten konzipiert. Ursprünglich zugelassen mit 550 km/h und 12g fliegt er heute mit max. 220km/h und +6-3g auf englischer Zulassung. Unserer hing jahrelang im Museum bevor er in der Tschechei restauriert wurde. Weltweit fliegen weit weniger als 10 Exemplare. Unser Lunak ist besonders gut erhalten und wurde uns von unserem Kunstflugfreund Wolfgang Seitz mit einem lachenden aber wohl mehr mit einem weinenden Auge verkauft.