Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EDEX
Klemm 35 D Spezial
Baujahr / Built in:

1940

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Haltergemeinschaft

Stationiert in / Stationed in:

Hahnweide

Motor / Engine:

Walter Minor 6-IIILeistung / Performance:

160 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite 10,30m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

750 kg

Weitere Informationen / More information

Die Klemm 35 Spezial D-EDEX wurde ursprünglich 1940 bei der Firma Hans Klemm Flugzeugbau, Böblingen mit der Werknummer 1916 gebaut. Nach dem Krieg wurde die Maschine von Wolf Hirth gekauft und in den Jahren 1957/58 wurde sie komplett umgebaut. Da Wolf Hirth keine Passagiere mitnehmen durfte, beschloss er den größeren und schwereren 6 Zylinder HM 506 A Hirth mit 160 PS einzubauen. Der vordere Sitz wurde somit stillgelegt. Zusätzlich wurde eine Handbremse mit der die Räder auch einzeln gebremst werden können installiert, da Wolf Hirth wegen seiner Beinprothese keine Fußspitzenbremse betätigen konnte. Auch eine geblasene Haube zum Schutz vor Wind und Wetter wurde eingebaut. Nach dem tragischen Tod von Wolf Hirth wurde die Maschine von der Fliegergruppe Wolf Hirth Kirchhein/Teck gekauft. Dort wurde sie bis 1963 als Schleppmaschine genutzt. Aufgrund von Motoproblemen wurde das Flugzeug dann nach Neu Ulm verkauft. Im Jahr 1969 kaufte Erwin Birk aus Rottweil das Flugzeug. Nach längerer Standzeit wegen Motorschaden baute Erwin Birk die Maschine wieder auf. Im Mai 2003 kam die EDEX dann zurück auf die Hahnweide wo sie von einer Haltergemeinschaft unterhalten wird. Im Sommer 2007 ging leider der Hirth 6 Zylinder HM 506 A irreparabel kaputt. Dirk Bende baute dann einen Walter Minor 6-III in die EDEX ein. Am 7.April 2011 brachte Claus Cordes die EDEX aus Bonn Hangelar zurück zur Hahnweide.