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D-EHYD
Aeronca 7AC "Champion"
Baujahr / Built in:

1946

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Frank Melzer

Stationiert in / Stationed in:

EDML Landshut

Motor / Engine:

Continental A-65Leistung / Performance:

65 PS
Abmessungen / Measurement:

L 6,55m, Spannweite 10,67m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

554 kg

Weitere Informationen / More information

Aeronca war in den 1930er und 1940er Jahren einer der größten Produzenten von General-Aviation-Flugzeugen in den USA. Die Aeronca Champion oder kurz Champ war in der Nachkriegszeit in den USA ein in hohem Grade populäres Leichtflugzeug. Zwischen den Jahren 1945 und 1951 wurden über 10.000 Stück gebaut. Die Champ basierte auf dem Vorkriegsmodell Scout K, mit dem es eine insgesamt ähnliche Konfiguration teilte. Der Unterschied zu dem Vorgänger waren die Tandemanordnung der Sitze, das Fehlen der Landeklappen, Flügel mit einer geringeren Spannweite und eine dickere Profilsehne. Die erste Version hieß 7AC und wurde mit einem Continental A-65 Motor mit 65PS ausgestattet. Die Nachfolgermodelle unterscheiden sich hauptsächlich durch verschiedene Triebwerke. Im Unterschied zur Piper Cub, mit der die Aeronca in den 40-er Jahren konkurrierte, kann die Aeronca solo vom vorderen Sitz geflogen werden. Durch die verbesserte Sicht vor allem bei Start und Landung sowie durch den breiteren Rumpf als die Piper Cub war die Champ - auch in Deutschland - in den 40er und 50er Jahren ein sehr beliebtes Schulungsflugzeug. Obwohl in den USA noch relativ viele Champ fliegen, ist die Champ in Deutschland ein Exot geworden. Die D-EHYD wurde 1946 gebaut und befindet sich seit den 60er Jahren in Deutschland. Sie wurde 1989 komplett neu aufgebaut und hat ca. 4200 h, ca 920 SMOH, Motor 300h SMOH. Sie ist heute in Landshut EDML stationiert.