Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-ENOY
FW 44 Stieglitz
Baujahr / Built in:

1937

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Dr. Holger Steindorf

Stationiert in / Stationed in:

EDSK (Kehl)

Motor / Engine:

Siemens Sh 14Leistung / Performance:

160 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite: 9.00m, Länge: 7,29m, Höhe: 2,72m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

900kg

Weitere Informationen / More information

1937 bei Focke-Wulf in Bremen gebaut, wurde der "Stieglitz" im gleichen Jahr als Teilesatz nach Argentinien geliefert. Dort flog er erst als Schulflugzeug bei der Luftwaffe, später dann privat. 1988 wurde er von Walter Dittes in Mannheim nach Deutschland zurückgeholt, restauriert und dann von seinem Besitzer Udo-Bert Walter geflogen. 1995 ging die Fw 44 (damals D-EMUT) bei einer Aussenlandung zu Bruch. Von Uwe Zerth teilrestauriert, übernahm die Fa. Bitz in Augsburg den Bruch und baute den "Stieglitz" in den Jahren 2014/15 von Grund neu auf. Die Wiederzulassung erfolgte im Sommer 2015. Die Focke-Wulf ist mit dem Farbschema des "Stieglitz" des deutschen Luftsportverbandes 1934 (D-2692)lackiert und trägt das Kennzeichen D-ENOY. D-ENOY war auch das Kennzeichen der ersten 1937 an Argentinien ausgelieferten Fw 44, welche zuvor als Vorführmaschine der Firma Focke-Wulf in Latein Amerika eingesetzt wurde. Seit Sommer 2015 ist die Fw-44 in Kehl(EDKS) stationiert und wird dort von Fam. Steindorf betrieben.