Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-ETHC
DH 82A Tigermoth
Baujahr / Built in:

1939

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Claudio Stetter

Stationiert in / Stationed in:

Lauf-Lillinghof

Motor / Engine:

Gipsy Major 1cLeistung / Performance:

145 PS
Abmessungen / Measurement:

8,94 mtr Spannweite

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

828 kg

Weitere Informationen / More information

Unsere Miss Sophie hat ein bewegtes Fliegerleben hinter sich. Sie wurde bei de Havilland in Stag Lane als Serial Nummer 82018 gebaut und am 16. April 1939 an die Royal Air Force ausgeliefet. Sie war bis 1946 in verschiedenen Einheiten der RAF eingesetzt. Am 30. Oktober 1946 wurde sie als N6740 aus dem Militärdienst entlassen und mit ziviler Kennung G-AISY vom Merseyside Aero and Sports Co Ltd übernommen. Im Juli 1949 wurde sie nach Indien verkauft. Dort flog sie bis 1952 unter dem indische Kennzeichen VT-CZV bei mehreren Fliegerclubs und dem indischen Militär. Nach längerer Einlagerung wurde sie 1980 nach England zurückgeholt,1996 grundüberholt und mit ihrem alten Kennzeichen G-AISY wieder zugelassen worden.1998 wurde sie nach einem kurzen Fliegerleben in Holland nach Deutschland überführt und als D-ETHC zugelassen. Seither ist die alte aber immer noch sehr agile und rüstige englische Lady am Flugplatz Lauf-Lillinghof (EDQI) stationiert.