Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EVBM
CP 301 S Binder Smaragd
Baujahr / Built in:

1961

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Thomas von Blumenthal

Stationiert in / Stationed in:

EDVU Uelzen

Motor / Engine:

Continental C 90 14FLeistung / Performance:

90 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite 8,12; Länge 6,32

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

680

Weitere Informationen / More information

Die Smaragd ist ein Derivat der französischen Emeraude.Durch Verwendung anderen Holzes ist die Smaragd 50 Kg schwerer, dafür aber für leichten Kunstflug zugelassen. Hergestellt wurde die Smaragd durch die Firma Binder Avaitik in Donaueschingen, wobei der Bau des Rumpfes und der Flächen durch Schempp Hirth durchgeführt wurde. Eine Besonderheit bei diesem Flugzeug ist die Fertigung des Rumpfrückens aus GFK, waren doch damals die größten Kunststoffteile bei Motorflugzeugen die Cowling oder die Radverkleidungen. Meine Smaragd war vorher in Österreich als OE-AGC zugelassen. Die Binder Smaragd/ Emeraude wurde übrigens in Frankreich zum erfolgreichen Kunstflugtrainer Cap 10 weiterentwickelt.