Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EZOR
Morane Saulnier MS317
Baujahr / Built in:

1938

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Walter Klocker

Stationiert in / Stationed in:

Hörbranz

Motor / Engine:

Continental W670-ULeistung / Performance:

220 hp
Abmessungen / Measurement:

12 m x 7,57 m x 2,65 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1100 kg

Weitere Informationen / More information

Die Morane Saulnier MS 315 diente als Anfängerschulflugzeug für die französiche Luftflotte ab ca. 1932. Gesamtzahl gebauter Flugzeuge war ca. 346. Die D-EZOR (seit 2009 Jahr D-reg.) ist Baujahr 1938, wurde als Nr. 279 erbaut und war ursprünglich als MS 315 mit einem Salmson-Motor ausgestattet .1963 wurden bei CADAF etwa 46 noch existierende MS315 auf Conti W-670A mit 220 hp umgebaut und neu als MS317 bezeichnet. Derzeit sind weltweit nur vnoch ca. 8 Maschinen flugfähig. Durch diese Motorisierung wurden die MS317 anschließend meist als Schleppmaschine genutzt und, sie zeichnen sich durch extreme langsamflugeigenschaften aus sowie durch ein äußerst gutmütiges Flugverhalten. Dies, neben dem absoluten Seltenheitswert, führte zu meinem sehr vegnüglichen Einstieg in die Oldtimerfliegerei..