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D-HELO
Agusta Bell 47 G2
Baujahr / Built in:
1956

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:
Dr. Hansj?rg Fader / Evi Schmidt-Kr?nzle

Stationiert in / Stationed in:
EDTO / EDMJ

Motor / Engine:
Lycoming VO 435 Leistung / Performance:
260 hp
Abmessungen / Measurement:
13 m Länge Rotordurchm 10 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:
1111 kg

Weitere Informationen / More information
Gerne
Vorführung wenn vom Veranstalter gewünscht.
D - HELO
AGUSTA BELL 47 G2
Technische Daten:
Länge (Rotor in Längsrichtung): 12,65 m Höchstabfluggewicht: 1111
kg
Rumpf: 9,58 m Leergewicht: 796,0 kg
Landegestell: 2,28 x 3,07 m Maximale Zuladung : ca 315 kg
Höhe (Boden bis Rotorhaltemutter): 2,84 m Höchstgeschwindigkeit: 90
Knoten
Rotordurchmesser: 10,67 m Reisegeschwindigkeit: 70 Knoten
Motor: Lycoming Typ VO 435 âA1 mit 198,5 kW (270 PS)
Sechszylinder-Kolbenmotor
Grundüberholung des Hubschraubers: vor 400 Stunden
Die Bell 47 ist ein leichter dreisitziger Hubschrauber. Er
erhielt am 8. März 1946 als erster ziviler Hubschrauber die
Flugzulassung in den USA. Bekannt geworden ist die Bell 47 durch die
Rettungseinsätze im Koreakrieg ( MASH ). Seine Varianten sind bis heute
weltweit anzutreffen. Von den Feuerwehren wurde dieser Typ zur
Brandbeobachtung aus der Luft eingesetzt.
In Europa wurde die Bell 47 sowohl von Agusta (Italien), als auch von
Westland (GroÃbritannien) in Lizenz bis Anfang der 1980er Jahre gebaut.
So wurde sie damals zu einem der am weitesten verbreiteten Hubschrauber
der Welt. In der deutschen Bundeswehr flogen bis Mitte der 1970er Jahre
noch insgesamt 45 Stück der Bell 47G-2 âSiouxâ bzw. Agusta/Bell AB
47G-2.

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