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N185ZA
Cessna 185E
Baujahr / Built in:

1965

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Corvin HUBER

Stationiert in / Stationed in:

München

Motor / Engine:

IO-470Leistung / Performance:

270hp
Abmessungen / Measurement:

S: 11,0m L:7,8m H:2,4m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1498kg

Weitere Informationen / More information

6-sitziger Schulterdecker der Firma Cessna in Wichita, Kansas, USA. Dient in abgelegenen Gegenden auf großen Rädern, Schwimmern oder auf Skiern als „Buschflugzeug“. Weiterentwicklung der C180 und C170 ist. Erfolgsrezept der 185 ist ein großes Triebwerk in einer leichten Zelle. Lange Zeit beworben als Flugzeug mit einer Zuladung, die mindestens seinem Leergewicht entspricht! 4448 Flugzeuge dieses Musters von 1961 bis 1985 gebaut. 185A bis 185E (Modelljahr 1966) nutzen den IO-470F mit etwa 260/270 PS. Ab A185E (Modelljahr 1967) wurde das Triebwerk Continental IO-520D mit ca. 300 PS verbaut. Einzelne Varianten (meistens Schwimmerflugzeuge), nutzen den 330 PS starken IO-550. Dieses Flugzeug (Werksnummer C185-0983) ist eines der letzten Flugzeuge mit dem „kleinen“ 260PS Triebwerk. Es wurde im Dezember 1965 in einer Sonderausführung nach Deutschland geliefert und flog bis in die frühen 90-er Jahre mit dem Kennzeichen D-EKNY im Rheinland als Fotoflugzeug. Danach wechselte es zum ersten mal den Besitzer, ging zu einer Grundüberholung in die USA und kam als N185ZA zurück. Im Jahre 2009 wurde es an den heutigen und dritten Eigentümer verkauft und auf eine amerikanische Treuhand-Gesellschaft registriert. Umbauten, Sonderausstattung, u.a.: Kameraschacht, Langstreckentanks, Belly-Pod; Verstärktes Fahrwerk, große Räder (8.5*6.00), großes Spornrad (10“); Klappsitze im Frachtbereich, Sauerstoff (für sechs Sitze), Automatikgurte für die vorderen Sitze; Einteilige Frontscheibe; IFR-Avionik, digitale Triebwerksinstrumentierung.