Willkommen beim OTT16
Home|Impressum|Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



NC5896X
Luscombe 8E
Baujahr / Built in:

1946

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Henning Joest

Stationiert in / Stationed in:

Uetersen EDHE

Motor / Engine:

Continental C85Leistung / Performance:

85hp
Abmessungen / Measurement:

Wingspan 35ft (10,67m)

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1400 lbs

Weitere Informationen / More information

Luscombe brachte mit dem Modell 8A in 1938 das erste Kleinflugzeug in Ganzmetall-Monocoque Bauweise heraus, was damals einiges an Aufsehen erregte. Luscombe bewarb die 8A und Nachfolgemodelle 8B bis 8F als "Volksflugzeug" für Jedermann und war der Konkurrenz eine gewisse Zeit mit einem preisgünstigeren, moderneren und auch etwas schnelleren Flugzeug auch wirklich eine Nasenlänge voraus. NC5896X wurde im Jahr 2002 total überholt, kam 2011 von Texas nach Deutschland und ist in Uetersen bei Hamburg stationiert.