Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-9366
SHK
Baujahr / Built in:

1965

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Fliegendes Museum Hahnweide e.V.

Stationiert in / Stationed in:

Hahnweide

Motor / Engine:

-----------Leistung / Performance:

Gleitzahl: 38
Abmessungen / Measurement:

Spannweite: 17,00 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

370 kg

Weitere Informationen / More information

Martin Schempp suchte 1964 einen Konstrukteur, der die „Standard Austria“ verbessern sollte. Nach verschiedenen Erkundigungen über die akademischen Fliegergruppen fuhr er nach Darmstadt, um sich dort der Mitarbeit eines der Konstrukteure der schon fliegenden D-36 zu versichern. Klaus Holighaus, der mit seiner Diplomarbeit beschäftigt war, überarbeitet die „Standard Austria SH1“ zur SHK. So entstand trotz der größeren Spannweite ein sehr wendiges Hochleistungsflugzeug. Der Prototyp absolvierte am 15.03.1965 seinen Erstflug. Wir freuen uns sehr, dass unsere italienischen Fliegerfreunde aus Lucca uns die wunderschöne SHK D-9366 übereignet haben und wir fliegen sie nun seit Juli mit großer Begeisterung auf der Hahnweide. Sie trägt die Baunummer 6 und verließ die SH-Werkshallen 1965. Erster Halter war die Segelflugschule Hornberg! 1984 wurde die SHK dann an eine Eigentümergesellschaft in Reutlingen verkauft. Ab 1988 ging sie dann an eine HG in Kornwestheim über und wurde überwiegend vom Flugplatz Malmsheim aus betrieben. In dieser Zeit wurde auch eine Grundüberholung durchgeführt (Rumpf 1988, Flügel 1990). Im Herbst 1999 wurde die SHK dann nach Lucca in Italien verkauft und flog dort bis Oktober 2009. Ende 2012 fand die letzte JNP statt. Insgesamt flog sie 4141 Stunden und absolvierte 3279 Starts. Das Flugzeug befindet sich in einem sehr guten Erhaltungszustand.