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D-EEFB
Stampe SV4
Baujahr / Built in:

1949

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Busse

Stationiert in / Stationed in:

EDPK

Motor / Engine:

Renault Flugmotor 4P03 ALeistung / Performance:

145 PS
Abmessungen / Measurement:

8,40x6,90x2,6 Meter

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

825 kg

Weitere Informationen / More information

Der Doppeldecker flog in Amerika als Ausstellungsstück und Experimental. Das Flugzeug ist bis heute seit seinem Bau 1949 geflogen. Es fliegt momentan mit einen Renault 4-Zylinder-Motor 4P03 mit 145 PS Leistung. Im November 2009 erwarb Franz-Joseph Busse, München, den Doppeldecker aus Virginia. David Newcomer zerlegte den Doppeldecker und machte ihn versandfertig für den Transport nach Hamburg. Der Transport erfolgte in einem 40-Fuß-Container. Am 1. Dezember 2009 erreichte der Container die Flugzeugwerft Roland Rigling Historische Flugzeuge in Freiburg. Dort wurde der Container entladen. Der Doppeldecker wurde grundlegend überholt und zusammengebaut und für die deutsche Zulassung vorbereitet. Neuer Heimatflugplatz der Stampe SV.4C mit dem Kennzeichen D-EEFB ist Schönberg am Chiemsee, 48.048116,12.503078, Kennung EDPK. Anfang Juni 2010 erhielt die Stampe das „Permit to fly“. Das Flugzeug hatte am 1.1.2009 eine Gesamtflugstundenzeit (TTAT Total Time Airframe) von 2.466 Stunden. Franz-Joseph Busse und sein Sohn Dominik Busse flogen mit dem Flugzeug nach der Grundüberholung in 2010 (TSMO Time Since Major Overhaul) und Umregistrierung D-EEFB ca. 340 Stunden bei ca. 600 Landungen bis Jan. 2019.