Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EETT
Piper Pa 18-150 Super Cub
Baujahr / Built in:

1951

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Jan Baucke

Stationiert in / Stationed in:

EDVU Uelzen

Motor / Engine:

O 320 A2BLeistung / Performance:

150 PS
Abmessungen / Measurement:

6,5 m x 11m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

794 kg

Weitere Informationen / More information

Die Pa 18 ist ein beliebtes Sport- und Nutzflugzeug der 50er und 60er Jahre und Nachfolger der berühmten Piper J3. In der Version Super Cub verfügt die Pa 18 über einen 150 PS starken Motor, zwei Flächentanks, Landeklappen und einen elektrischen Anlasser und unterscheidet sich so von den „kleineren“ Pa 18 die zeitgleich mit unterschiedlicher Motorisierung und Ausstattung gebaut wurden. Die jetzige D-EETT wurde 1951 in Lock Heaven gebaut und als L 21 A mit der Kennung R201 an die Koninklijke Luchtmacht ausgeliefert. Als Militärversion verfügt sie über eine erweiterte Verglasung der Kabine, die eine hervorragende Sicht aus dem Cockpit ermöglicht. Nach Ihrem Militärdienst wurde unsere Piper dann jahrelang als Bannerschlepp-Maschine eingesetzt um jetzt, auf ihre alten Tage, für Tagestouren, Ausflügen zu Oldtimertreffen und für Flugzeugschlepps mit zeitgenössischen Segelflugzeuge (Ka 2, Grunau Baby III, etc.) mit großer Freude eingesetzt zu werden. Mit ihren 150 PS hat sie dabei eine erstaunliche Performance, eignet sich aber wegen des Schlepppropellers und dem auftriebsoptimierten Profil nur bedingt als Reiseflugzeug. Das entschleunigte „cruisen“ mit offener Tür macht dafür umso mehr Spaß.