Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EFFB
Dornier Do 27
Baujahr / Built in:

1958

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Eckhard Streicher

Stationiert in / Stationed in:

Rottweil-Zepfenhan EDSZ

Motor / Engine:

Lycoming GO480Leistung / Performance:

270
Abmessungen / Measurement:

12 x 12m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1570

Weitere Informationen / More information

Diese Maschine wurde von der Firma Dornier im Jahre 1958 gebaut. Nachdem in Deutschland nach 1945 erst einmal keine Flugzeuge mehr gebaut werden durften, war Dorniers Do 27 Projekt der Neubeginn des Flugzeugbaus in Deutschland. Sie basierte auf Design- und Prototyp-Studien, die Claudius Dornier in den Jahren zuvor bei der CASA in Spanien mit seiner Do 25 durchgeführt hatte. Diese Maschine kam in ihren ersten Jahren bei der Bundeswehr als Sanitäts- und Verbindungsflugzeug zum Einsatz. Nach ihrem Dienst bei der Bundeswehr wurde sie dann hauptsächlich als Hagelabwehr-Flugzeug in Österreich eingesetzt. Inzwischen wird sie für Fallschirmsprünge beim Füstenberg Fallschirm-Team in Schwenningen eingesetzt.