Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EHCK
Piper PA-19
Baujahr / Built in:

1952

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Vicky Pietsch

Stationiert in / Stationed in:

EDRP

Motor / Engine:

Continental C90-8FLeistung / Performance:

90PS
Abmessungen / Measurement:

Spw. 10,75m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

590kg

Weitere Informationen / More information

1982 von einem westdeutschen Flucht-Helfer gekauft und als Transport-Flugzeug eingesetzt, um Menschen aus dem Osten „rüber“ zu bringen. Am 21. Mai 1983 wurde der Pilot allerdings bei einem seiner illegalen Flüge im Luftraum Ostdeutschlands entdeckt und „Betty“ wurde von zwei sowjetischen Kampfhubschraubern vom Typ Hind Mi-24 beschossen; die rechte Tragfläche war mehrfach durchlöchert. Als Konsequenz wurde das Flugzeug von der Staatsanwaltschaft stillgelegt und in der Halle des Motorflugvereins Fulda angekettet und versiegelt. Nach einem Besitzerwechsel befand sich die Maschine die letzten dreißig Jahre im Besitz eines Ehepaares aus Baden-Oos und wurde natürlich auch grundüberholt. Seit März 2018 ist die Piper nun auf der Pottschütthöhe beheimatet und befindet sich in einer Haltergemeinschaft der Familie Leis.