Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EIII
Bücker Jungmeister
Baujahr / Built in:

1940

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Rainer BERNDT

Stationiert in / Stationed in:

Landshut EDML

Motor / Engine:

Siemens Bramo SH 14ALeistung / Performance:

160 PS
Abmessungen / Measurement:

680 cm Spannweite

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

640

Weitere Informationen / More information

In den 30er Jahren konstruiert, wurde schnell klar, mit dem Jungmeister ist Bücker ein ganz großer Wurf gelungen. In der Wehrmacht war er das Standart Kunstflugzeug. Weit über seine gewöhnliche Einsatzzeit hinaus wurden noch in der 60er Jahren viele Kunstflugwettbewerbe mit diesem Flugzeug bestritten. Liesel Bach wurde mit dem Jungmeister 1938 Europa Meisterin im Kunstflug, Jose Aresti, der Spanier und Erfinder der "Kunstflug Sprache" zum aufzeichnen der Figuren, folg bis Ende der 50er Jahre den Jungmeister, auch im Nachkriegsdeutschland waren Bücker Jungmeister Piloten bis in die 60er Jahre immer auf den Siegertreppchen der Deutschen Meisterschaften gestanden. Aresti bezeichnete den Jungmeister als "Stradiwari" der Lüfte. Ich kann dies nur bestätigen, nach mehr als 500 Stunden Kunstflug in Extra 300 Flugzeugen mit über 20 Jahren Wettbewerbserfahrung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Der Jungmeister ist so einfach und ausgewogen, mit perfekter Ruderabstimmung, leicht und exakt zu fliegen und zu landen, wie jeder Pilot sich ein Kunstflugzeug heute vorstellt; und sowas bei einem inzwischen 80 Jahre altem Flugzeug. Einfach ein Traum.