Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EJOL
Klemm KL 25 D VII
Baujahr / Built in:

1934

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

FSG Hanns Klemm Böblingen-Calw e.V. / c.o. Stefan Saille

Stationiert in / Stationed in:

Eutingen

Motor / Engine:

Hirth HM 60RLeistung / Performance:

82 PS
Abmessungen / Measurement:

13 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

720 kg

Weitere Informationen / More information

Unser Flugzeug wurde 1934 als D-ELAH zugelassen und ist somit eines der ältesten fliegenden deutschen Flugzeuge. Erster Stationierungsort war Kempten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Flugzeug 1957 als D-EJOL wieder zuglassen und war dann in Bonn und in Bad Ditzenbach stationiert. 1980 wurde die Maschine mit dem Phönix-Diplom ausgezeichnet, das die FAI jedes Jahr für den am besten erhaltenen Oldtimer vergibt. Das Flugzeug fand 1985 in der Stadt Böblingen einen neuen Besitzer, die es einlagerte und gelegentlich ausstellte. Von 2008 bis 2013 wurde die EJOL von Mitgliedern der FSG Hanns Klemm Böblingen Calw e.V. wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt und wird seither mit Begeisterung geflogen.