Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-ELTY
Pützer Elster B
Baujahr / Built in:

1959

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Josef Pauderer

Stationiert in / Stationed in:

ETSI

Motor / Engine:

Continental C-90-12 FLeistung / Performance:

90 PS
Abmessungen / Measurement:

13,2m x 7,1m x 2,5m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

750Kg

Weitere Informationen / More information

Die Elster ist das erste in der BRD nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte und in größeren Stückzahlen produzierte Motorflugzeug. Es wurden bis 1967 insgesamt 45 Exemplare hergestellt. Das Flugzeug wurde neben dem Einsatz in der Bundeswehr für Schulungszwecke in den Luftwaffensportgruppen auch im zivilen Bereich verwendet. (Quelle Wikipedia) Unsere flugfähige und bestens gewartete Elster hat die Werksnummer 008 und dürfte das älteste noch flugfähige Modell sein.