Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EWNA
Zlin 42 MU
Baujahr / Built in:

1972

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Enrico Bender

Stationiert in / Stationed in:

EDBI/EDPA

Motor / Engine:

Avia M137ALeistung / Performance:

180 PS
Abmessungen / Measurement:

7,07 x 8,60 x 2,80

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

970

Weitere Informationen / More information

Die Z-42 wurde als Mehrzweckflugzeug vom tschechischen Hersteller Zlín (Moravan) entwickelt. Der Erstflug war am 17. Oktober 1967, es wurden ca. 250 Stück zwischen 1970 und 1980 produziert. In der GST wurde die Z-42 ab 1971 als Schulflugzeug zur Ablösung der Jak-18 eingeführt. Durch Umrüstung von Z-42 der Grundversion auf den Standard der Z-42M entstand die Z-42MU mit Trudelleiste und Verstellpropeller. Fast alle späteren Militär- und Zivilpiloten der DDR sind auf diesem Muster ausgebildet worden.