Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



D-EZOR
Morane Saulnier MS317
Baujahr / Built in:

1938

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Walter Klocker Antique-Aeroflyers

Stationiert in / Stationed in:

EDTM

Motor / Engine:

Continental W670-6ALeistung / Performance:

220 hp
Abmessungen / Measurement:

12 x7,5 x 2,64 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1100 kg

Weitere Informationen / More information

Die Morane Saulnier MS 315 , ein sogenanntes Parasol-Flugzeug, diente als Anfängerschulflugzeug für die französische Armee de l Air ab ca. 1932. Gesamtzahl gebauter Flugzeuge war ca. 346. Die D-EZOR wurde als Nr. 279 erbaut und war ursprünglich als MS 315 mit einem 135 PS-Salmson-Motor ausgestattet .1963 wurden bei CADAF etwa 46 noch existierende MS315 auf Conti W-670A mit 220 hp umgebaut und neu als MS317 bezeichnet, und hauptsächlich für Seglerschlepp eingesetzt. Die Flugbücher reichen bis 1954 zurück , zu der Zeit war die Maschine in Südfrankreich stationiert. Derzeit existieren nur noch etwa 8 bis 10 Maschinen weltweit, davon nur 6 flugfähig. Von Frankreich aus wurde die Maschine 1984 an einen Amerikaner verkauft und hauptsächlich, bis 1988, in Deutschland geflogen, danach für kurze Zeit in Florida. Abschließend kehrte die Maschine nach Europa,Belgien zurück. Vom letzten Besitzer, Flying Legends in Kortrijk,Belgien, ca. 2000 im Rahmen einer Restaurierung auf das Oiginalfarbschema vor dem Krieg umlackiert bzw. restauriert. 2008 wurde die Maschine nach längerer Standzeit im Museum von W.Klocker erworben, weiter restauriert und in Deutschland zugelassen