Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



HB-SEW
Jodel DR1050
Baujahr / Built in:

1961

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Benjamin Riedweg

Stationiert in / Stationed in:

LSZK

Motor / Engine:

RollsRoyce O-200ALeistung / Performance:

100 PS
Abmessungen / Measurement:

6.48 x 8.72 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

750 kg

Weitere Informationen / More information

Der Jodel DR 1050 Typ "Sicile" wurde 1961 im "Centre Est Aéronautique" in Dijon hergestellt. Nach einigen Jahren in Frankreich wurde das Flugzeug 1967 mit einem Gesamtstundenstand von 1807h in die Schweiz eingeführt und erhielt die Kennzeichnung HB-SEW. Nach einem Landeunfall wurde das Flugzeug im Zeitraum 1989-1993 neu aufgebaut. 2003 wurde das Flugzeug von Martin Gautschi in Bex gekauft und nach Speck-Fehraltorf überflogen, wo es seither hangariert ist. Im Zuge einer späteren Restaurierung wurde das Cockpit modernisiert und seit einigen Jahren ist der Jodel sogar für Gletscherflug zertifiziert.