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OE-AAA
Piper Pa12 - Cub Super Cruiser
Baujahr / Built in:

1946

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Christof Fischer

Stationiert in / Stationed in:

LOSM

Motor / Engine:

O320Leistung / Performance:

167
Abmessungen / Measurement:

SW 10,5 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

795

Weitere Informationen / More information

Die Pa12 gehört zur Cub Familie, ist aber aus der J5 entstanden (so wie die Pa18 aus der J3 entstand). Die J5 wurde unter dem Namen ‚Cub Cruiser‘ verkauft, die spätere Pa12(S) unter dem Namen ‚Cub Super Cruiser‘. Diese Typen (J5 und Pa12) waren von Beginn an als 3-sitzige Flugzeuge konzipiert. Das MTOW war signifikant höher als bei der Pa18 (1500 lb), nämlich 1750 lb. Auch die ursprüngliche Motorisierung mit dem Lycoming O235 (100-115 hp) war deutlich besser als bei der ursprünglichen Pa18. Sehr beliebt war das Flugzeug Ende der 40-er und Anfang der 50-er als Reiseflugzeug für zwei Personen, vollen Tanks und relativ viel Gepäck. Von den 1946 und 1947 gebauten 3758 Flugzeugen haben wahrscheinlich nur mehr zweihundert, hauptsächlich in den USA und CAN betrieben Flugzeuge überlebt. In Europa sind es vielleicht noch 20-30 registrierte und flugfähige Flugzeuge. Es gibt unzählige STC’s für diese Type: beginnend mit der Motorisierung (Lyc O290, O320, O360), An/Einbau von Landeklappen, Fahrwerksumbau auf Pa18 Fahrwerk, Umbau auf Pa18 Höhenleitwerk mit aerodynamischen Ruderausgleich, Bremsanlage und Vortex Generatoren bis zum Umbau auf Schwimmer und Ski. Die Flugeigenschaften sind gutmütig, die Ruderkräfte hoch, bei den landeklappenlosen Flugzeugen sollte man den Seitengleitflug gut beherrschen, mit einiger Übung kann man das Flugzeug sehr langsam (45 mls) fliegen und auch sehr kurz (unter 200 m) landen. Der Start kann mit einem hochbeinigen Fahrwerk sehr kurz sein, mit dem Originalfahrwerk geht das nicht, da der Anstellwinkel zu klein ist, unter 140 m kommt man da kaum in die Luft. Die Pa12 eignet sich sehr gut als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge und sehr große Banner. ‚Berühmt‘ geworden ist diese Type durch eine Weltumrundung im Dezember 1947. Das war sehr bemerkenswert für ein Flugzeug dieser Klasse.