Beschreibung: Zlin Z-126T ist eine von 4 in Deutschland zugelassene mit Walter 4/III Motor.
Diese Z 126 ist die letzte von vier, die in der österreichischen Luftwaffe (vier Stück Gesamt) zum Einsatz kamen und wurde 1965 nach Deutschland verkauft. Das Flugzeug, das mit der Werk-Nr. 865 als Zlin-Flugzeug dokumentiert ist, war als Typ "Zlin Z-126 Trener (T)" zur Grund- und Kunstflugausbildung in der Zeit von Jannuar 1957 bis Juni 1965 bei der österreichischen Luftwaffe mit der Militärischen Kennung 2A-AN im Einsatz.
Das Flugzeug hat eine Spannweite von 10,28m und eine Länge von 7,56m, was mit einer Höhe von 2.10m für eine excellent Wendigkeit spricht.
Das maximale Abfluggewicht von 765 Kg bei einer Besatzung von PIC und Co ließen eine Dienstgipfelhöhe von beeindruckenden 4.750 Metern zu. Die Zlin 126 wird vom hinteren Sitz aus geflogen.
Bei Flugzeugen der 26er Baureihegibt es 2 und 1 Sitzer die sowohl von Hinten als auch von Vorne geflogen werden, je nach Zulassung.
Triebwerk: mit dem Walter Minor 4-III (105PS) sind diese Leistungen ein denkbar grandioses Ergebniss. Der "Walter" ist ein luftgekühltes, hängend eingebautes Sechszylinder- Reihentriebwerk und ist ein Nachbau des erfolgreichen, deutschen Hirth HM504 A2.
Die Zlin befindet sich zur Zeit in der Grundüberholung und wird in den Originalzustand von 1956 des österreichischen Bundesherres auf der Hahnweide 2025 zu sehen sein.