Piper (Pa12) Cub Super Cruiser | OE-AAA | AT. ' Flagge

Flugzeug

Piper (Pa12) Cub Super Cruiser | OE-AAA


Baujahr: 1946

Motor: Lyc O-320

Leistung: 167 hp

MTOW: 794 kg

Abmessungen: Spannweite 10,8 m

Stationiert in: LOSM (Mauterndorf)

Eigner: Christof Fischer

Beschreibung: Die Pa12 gehört zur Cub Familie, ist aber aus der J5 entstanden (so wie die Pa18 aus der J3 entstand). Die J5 wurde unter dem Namen Cub Cruiser verkauft, die spätere Pa12(S) unter dem Namen Cub Super Cruiser. Die beiden Typen J5 und Pa12(S) waren von Beginn an als 3-sitzige Flugzeuge konzipiert und haben eine höhere maximale Abflugmasse von 1750 lb gegenüber der Pa18. Der ursprünglichen Motorisierung mit dem Lyc O-235 (100-115 hp) folgten, durch STC genehmigte, stärkeren Motorvarianten O-290 / O-320 / O-360. Sehr beliebt war das Flugzeug Ende der 40er Jahre als Reiseflugzeug mit 2 Personen durch die Mitnahme von relativ viel Gepäck. Diese Type wurde nur in den Jahren 1946 bis 1944 gebaut. Produziert wurden 3758 Einheiten wovon heutzutage nur mehr etwa 200 flugfähige existieren - davon geschätzte 20-30 in Europa. Die Typengenehmigung umfasste neben dem Radfahrwerk auch Schwimmer und Ski. Die zahlreichen STC beinhalten nicht nur die verschiedenen Motorisierungen sondern auch Änderungen am Leitwerk, Fahrwerk, Bremsanlage und vieles mehr. Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, die Ruderkräfte höher im Vergleich zur Pa18. Start und Landung können mit einiger Übung unter 200 m sein. Da das Flugzeug original keine Landeklappen hat, sollte man den Seitengleitflug beherrschen. Bekannt geworden ist diese Type durch eine Weltumrundung im Dezember 1947. Das war sehr bemerkenswert für ein Kleinflugzeug dieser Klasse. Dieses Flugzeug ist im National AIR and SPACE museum (Smithsonian) ausgestellt.

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