Description: Der P2 war das Erstlingswerk der Pilatuswerke in Stans! Die Entwicklung des Prototyps begann Ende 1943. Er erhob sich am 27. April 1945 erstmals in die Luft. Es wurden 54 Flugzeuge für die schweizerische Fliegertruppe produziert. Er sollte die Ausbildungslücke zwischen Bücker Jungmann und die schnellen einsitzigen Frontflugzeuge schliessen. Damals waren dies, die Me-109, Morane MS-406 und P-51 Mustang.
Im Jahre 1981 wurden die Flugzeuge ausgemustert. Die Hälfte wurde verschrottet, die andere Hälfte fand den Weg in die Warbird-Szene. In zahlreichen Filmen, wie zum Beispiel; in Steven Spielbergs Indiana Johns in „der letzte Kreuzzug“, spielte der P2 die Rolle eines feindlichen Jagdflugzeuges.
Der P2 ist ein zweisitziger Tiefdecker. Der Rumpf ist in einer unterteilten Halbschalenbauweise hergestellt und fest mit dem Leitwerk verbunden. Die Flügel bestehen aus einer Holzkonstruktion mit Sperrholzbeplankung. Der Holm ist durchgehend aus einem Stück gefertigt. Es wurde damals Jura-Tannenholz verwendet!
Ein paar Flugzeuge inkl. dem hier gezeigten, erhielten eine Bewaffnung. Ein fest im Rumpf eingebautes Maschinengewehr welches durch den Propellerkreis schoss, sowie je 2 Bombenracks an den Flügeln.