Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Reise! Der Abflug war am 16.08.2020.


18.08.20 - Inlandsflug von Egilstadir nach Reykjavik

 

 

Heute hatten wir einen super schönen, fast epischen Flug über die Gletscher und Vulkane Islands.

Wir starteten erst um 12:46. Das Wetter sah am Boden noch recht gut aus, aber von Osten schob langsam eine geschlossene Wolkendecke herein. Wir gaben einen IFR Flugplan auf. Sicher ist sicher. Es sollte sich zeigen, dass wir recht behielten. Die SID ging ca. 10 Minuten durch solide Bewölkung bevor wir in 5000ft in VMC waren und die strahlende Sonne genießen konnten.

Ungefähr 15 Minuten vor dem Hofjökul Gletscher riss die Bewölkung auf und wir haben IFR gecancelt und uns völlig frei VFR bewegt um einige Bilder und Videos zu machen. Die meisten Bilder sind in diesem Bereich aufgenommen worden. Nach 20 Minuten haben wir dann wieder einen IFR Pickup gemacht und sind weiter nach Reykjavik geflogen.

Trotz des guten Wetter haben wir uns lieber für einen RNAV Approach auf die 31 entschieden. In Reykjavik herrscht reger Flugbetrieb mit Regional-Turboprop Maschinen, General Aviation und Schulmaschinen. Das AVgas kostet hier auch nur 1,65 EUR pro Liter, wie man mir gesagt hat. Wir sind mal gespannt wie die Rechnung nach dem Tanken tatsächlich aussieht.


Nach dem Tanken in Egilstadir


Kurz nach dem Steigflug aus Egilstadir.

Hoffsjökul Gletscher in Natura

Hofsjökull Gletscher auf der Karte

Den Namen dieses Sees muss ich erst noch in der Karte nachschauen.

Kerlingarfjöll, Vulkangebirgszug

Vatnajökull, größter Gletscher Islands

Kurz vor Reykjavik

Nach der Landung in Reykjavik, im Hintergrund das Hotel Natura und der Tower.

 

Fazit: Super beeindruckender Flug. Man wird richtig ergriffen und demütig vor dieser gewaltigen und ursprünglichen Landschaft.

 

Weiterlesen...