Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Reise! Der Abflug war am 16.08.2020.


20.08.20 - Inlandsflug nach Isafjördur

 

 

Nach einem Tag mit Nieselregen und tiefer Bewölkung, die wir genutzt haben um das Nationalmuseum anzuschauen sind wir am Nachmittag in das Thermalbad Blue Lagoon gefahren. Das gehört einfach zum Besuchsprogramm von Island.


Blue Lagoon

 

Am 20.08.20 war dann wieder gutes Flugwetter und wir haben in der lokalen FBO (ACE FBO) nachgefragt, welche Ziele lohnend sind. Isafjordur liegt wunderschön in einem Fjord, hat einen kleinen unkontrollierten Flugplatz, der auch von einer Dash8 angeflogen wird und außerdem noch ein kleines Städtchen mit einem Fischerhafen. Auf dem Weg dorthin haben wir noch den Snäfellsjökul umrundet. Der Flug sollte 1:40 dauern. Den Abflug haben wir der Einfachheit halber nach IFR ausgeführt, da Reikjavik besondere ein und Ausflugrouten hat, die wir noch nicht so genau kennen. Ein Mitarbeiter von Ace-FBO, die wir nur empfehlen können hat uns noch kurz vor dem Abflug 10 Farbkopien in die Hand gedrückt, so dass wir die Rückkehr bequem als VFR Flug durchführen können.



Abflug aus Reykjavik

 

Ab dem Wegpunkt MYRAR, nördlich von Reykjavik waren wir dann VFR im unkontrollierten Luftraum unterwegs. Macht einfach Spaß.

 

Snäfellsjökul

 

Einflug in den Fjord von Isafjördur. Die Landebahn ist hinten rechts im Fjord. In der Bildmitte sieht man die kleine Hafenstadt. Der Gegenanflug muss recht nahe an der rechten Bergkette durchgeführt werden. Das sieht auf dem Bild großräumiger aus als es tatsächlich ist.

 

Eindrücke aus Isafjördur (66°N)

 

Weiterlesen...