Flug mit der Piper nach Grönland
Markus Müller will mit seiner Piper Arrow III Turbo von der Hahnweide nach Grönland fliegen. Markus ist ein sehr erfahrener Pilot, der auch die Instrumentenflugberechtigung hat. Markus wird hier über die Vorbereitungen und auch die eigentliche Reise berichten. Wir freuen uns sehr, dass er uns teilhaben lässt und wünschen eine gute Reise! Der Abflug war am 16.08.2020.


21.08.20 - Der Unfalltag

 

 

Heute wollten wir wieder zurück nach Reykjavik fliegen. Bestes Wetter erwartete uns und gegen 16:00 wollte ich noch eine kleine Platzrunde drehen, während Hendrick das Gepäck der zuvor entladenen Maschine wieder ordentlich zusammen packt. Beim Startlauf auf der Piste 04 ist mir beim Abheben das Fahrwerk kollabiert, dann hatte ich einen Propeller Steinschlag. Was zuerst war kann ich nicht richtig sagen, auf jeden Fall ging alles sehr schnell und ich musste innerhalb von Sekunden entscheiden was ich tue. Mit einem Flugzeug das ein Problem mit dem Fahrwerk und Propeller hat weiterfliegen oder auf den verbleibenden 50% der Piste landen. Ob mit oder ohne Fahrwerk, das wußte ich in diesem Moment nicht. Es fühlte sich so an, als ob ich über ein Häufchen Schottersteine gerollt wäre und das Fahrwerk entriegelt hätte. Zeit zum Denken hat man in dieser Situation nicht. Die Notfall-Checkliste sieht vor, dass man in solchen Fällen das Gas raus nimmt und so gut es geht gerade aus landet. Das Ergebnis könnt ihr im folgenden Bild sehen. Auf jeden Fall bin ich Gott dankbar, dass er mich in dieser Situation vor Schlimmerem bewahrt hat und ich mit weichen Knien das Flugzeug verlassen konnte.

Wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind, und die Umstände komplett geklärt sind, werde ich im Verein von diesem Vorfall berichten um einen Beitrag zur Verbesserung der Flugsicherheit zu leisten. Jetzt ist erstmal die isländische Unfalluntersuchung dran. Bitte stellt keine Spekulationen im Netz an ohne die Details zu kennen. Das können die Profis besser.

 

Landung ohne Fahrwerk

 

Jetzt steht die D-EMBW in einem Hangar und harrt der Dinge die da kommen.

 

Weiterlesen...