Welcome to OTT11
    Home|Impressum|Contact
 

 

 

 

 



D-EFVA
Silberkrähe FVA 18.3 Einzelstück
Baujahr / Built in:

1961

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Joachim Mahrholdt

Stationiert in / Stationed in:

Bad Sobernheim EDRS

Motor / Engine:

Limbach 2000
Leistung / Performance:

75 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweit 9,8m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

580 kg

Weitere Informationen / More information

1961 Erstflug der FVA 18, der "Primitivkrähe" der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen (FVA). Nachbau der Piper Cub. Leergewicht damals: 250 kg, zweisitzig, 35-PS-Pollmann-Motor, 2-m-Luftschraube mit Getriebe (heute im Technik-Museum in Sinsheim zu sehen). Wurde nicht sehr geliebt...Umbau und Ausrüstung mit 60-PS-Limbach-Triebwerk machte es nicht viel besser.Wurde in den 70er Jahren von Albert Wettig gekauft und zur heutigen "Silberkrähe" umgebaut: Limbach 2000 mit 75 PS, 430 kg leer, Flächentanks, Dimona-Fahrwerk. Aber: zweisitzig nicht zu fliegen.1996 Erwerb durch mich, danach Umbau zum Einsitzer. MTOW heute 580 kg. Noch in der Erprobung, VVZ. In zahlreichen Luftfahrt-Büchern dokumentiert. Ein kleines Stück deutscher Luftfahrtgeschichte...