Welcome to OTT11
    Home|Impressum|Contact
 

 

 

 

 



D-EJUW
Orlican Meta Sokol L-40
Baujahr / Built in:

1959

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Andreas Staubi

Stationiert in / Stationed in:

Ober-Mörlen EDFP

Motor / Engine:

Lom M332
Leistung / Performance:

145 PS mit Lader, 105 PS ohne
Abmessungen / Measurement:

L = 7,54 m; SW = 10,05 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

950kg

Weitere Informationen / More information

Der "Metall-Falke" wurde von 1956 bis 1961 bei Orlican in der damaligen CSSR gebaut. Es gab davon ca. 200 Stück insgesamt, heute fliegen aber nur noch wenige (2-3 in Deutschland). Das einziehbare Fahrwerk ist eine Besonderheit, weil das einziehbare Spornrad in der Mitte angebracht ist. Idee dabei war wohl, die Sicht beim Rollen zu verbessern. Tatsächlich führt das in Kombination mit dem riesigen Seitenleitwerk beim Landen bei Seitenwind dazu, dass das ganze etwa so stabil ist wie rückwärts freihändig Fahrradfahren. Aber das übt...Das tolle ist, dass der hängende Reihenvierzylinder mit zuschaltbarem Lader das Flugzeug über den elektrischen Verstellpropeller (kein Constant-Speed) auf ordentliche 200km/h Reisegeschwindigkeit treibt und dabei nur 25l Autosprit braucht.