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D-EKDF
Mü 30 Schlacro
Baujahr / Built in:

1999

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Matthias Weinzierl

Stationiert in / Stationed in:

Königsdorf

Motor / Engine:

Lycoming AEIO 540
Leistung / Performance:

300PS
Abmessungen / Measurement:

8,9m x 7,4m x 2,9m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1050kg

Weitere Informationen / More information

Die Mü 30 Schlacro ist eines der größten Kunstflugzeuge seiner Klasse. Als einer der Vorreiter der heutigen modernen Kunstflugzeuge ist sie ein bereits in den 80ger Jahren begonnenes ehrgeiziges Projekt der akademischen Fliegergruppe – kurz Akaflieg – München. Als Kunstflugmaschine mit hoher Motorleistung konzipiert wird sie auch zum Segelflugzeugschlepp eingesetzt. Der Rufname „Schlacro“ ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus „Schleppen“ und „Acrobatic“. Sie ist ein Tiefdecker in Gemischtbauweise. Die Studenten kombinierten einen Rumpf aus Stahlrohrfachwerk mit einem Flügel aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und motorisierten das Ganze mit einem Sechszylinder-Kraftpaket von Lycoming, das rund 300 PS auf den Vierblatt-Propeller bringt. Damit kommt die Mü 30 auf eine Steigleistung von 14 Meter in der Sekunde und eine Geschwindigkeit von bis zu 400 km/h.Diesem schnellen Flitzer eine Tragfläche zu schneidern, die sich auch für den langsamen Schleppflug eignet, war eine der besonderen Herausforderungen. Wie andere Akademische Fliegergruppen in Deutschland – deren gibt es 10 – hat sich die schon 1924 gegründete Akaflieg München bisher überwiegend dem Segelflugzeugbau gewidmet und mehrere wegweisende Konstruktionen vorgestellt.Weitere Informationen erhalten Sie auf www.akaflieg-muenchen.de unter "Mü 30"