Welcome to OTT11
    Home|Impressum|Contact
 

 

 

 

 



D-EMFL
Boeing PT 17 Stearman
Baujahr / Built in:

1941

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Helmut Stürzel

Stationiert in / Stationed in:

Tannheim EDMT

Motor / Engine:

Continental W 670
Leistung / Performance:

220 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite 10 mtr. / Länge 8 mtr.

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1340 kg

Weitere Informationen / More information

Die Boeing Stearman wurde 1936 als Basistrainer der USAAF und der US-Navy in Dienst gestellt. Es wurden über 8500 Exemplare hergestellt. Diese Maschine ging nach dem Krieg den Weg vieler Stearmans - sie wurde ein Sprühflugeug und kam nach El-Salvador. In den Sechzigern ging sie wieder zurück in die Staaten und in den Achtzigern nach Belgien. Dort wurde sie dann von einem Luftfahrtmuseum übernommen. Von dort wurde sie 2009 gekauft - kam nach Tannheim/EDMT und wurde deutsch zugelassen.