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D-HELO
Agusta Bell 47 G2
Baujahr / Built in:

1956

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Dr. Hansjörg Fader / Evi Schmidt-Kränzle

Stationiert in / Stationed in:

Offenburg EDTO

Motor / Engine:

Lycoming
Leistung / Performance:

270 hp
Abmessungen / Measurement:

13 m Länge

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1111 kg

Weitere Informationen / More information

D - HELOAGUSTA BELL 47 G2Technische Daten:Länge (Rotor in Längsrichtung): 12,65 m Höchstabfluggewicht: 1111 kgRumpf: 9,58 m Leergewicht: 796,0 kgLandegestell: 2,28 x 3,07 m Maximale Zuladung : ca 315 kgHöhe (Boden bis Rotorhaltemutter): 2,84 m Höchstgeschwindigkeit: 90 KnotenRotoredurchmesser: 10,67 m Reisegeschwindigkeit: 70 KnotenMotor: Lycoming Typ VO 435 –A1 mit 198,5 kW (270 PS) Sechszylinder-KolbenmotorGrundüberholung des Hubschraubers: vor 300 StundenDie Bell 47 ist ein leichter zwei- oder dreisitziger Hubschrauber. Er erhielt am 8. März 1946 als erster ziviler Hubschrauber die Flugzulassung in den USA. Bekannt geworden ist die Bell 47 durch die Rettungseinsätze im Koreakrieg ( MASH ). Seine Varianten sind bis heute weltweit anzutreffen. Von den Feuerwehren wurde dieser Typ zur Brandbeobachtung aus der Luft eingesetzt.In Europa wurde die Bell 47 sowohl von Agusta (Italien), als auch von Westland (Großbritannien) in Lizenz bis Anfang der 1980er Jahre gebaut. So wurde sie zu ei-nem der am weitesten verbreiteten Hubschrauber der Welt. In der deutschen Bun-deswehr flogen bis Mitte der 1970er Jahre noch insgesamt 45 Stück der Bell 47G-2 „Sioux“ bzw. Agusta/Bell AB 47G-2.