Welcome to OTT11
    Home|Impressum|Contact
 

 

 

 

 



D-KECU
Scheibe SF 24 b "Motorspatz"
Baujahr / Built in:

1962

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Dr.-Ing. Michael Rehmet

Stationiert in / Stationed in:

Donauwörth-Stillberghof

Motor / Engine:

Hirth F23
Leistung / Performance:

23 PS
Abmessungen / Measurement:

14,08 m Spannweite

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

345 kg

Weitere Informationen / More information

Der SF24 "Motorspatz" war der erste in Serie hergestellte Motorsegler. Der Prototyp flog 1057, noch mit "Echo"-zulassung als Motorflugzeug, weil Motorsegler ud eine eigene Kennzeichung dafür in Deutschland noch nicht "erfunden" waren. Der D-KECU wurde 12/1962 zugelassen. Er hat Satnd heute 855 Flugstunden, davon 619 im Motorflug, in 1282 Flügen.Bei mir ist ist er seit 1999.Besonderheiten: - Umgerüstet auf 2-Zylinder-2-Takt-Boxer Hirth F23 statt 4-Zylinder-2-Takt-Boxer Hirth F10 (den gibt es nicht mehr, auch keine Ersatzteile)- Elektrische Anlage (damals gab es das nicht, heute mit Funk, E-Starter...)- größerer Tank (39 statt 16 Liter)- lenkbares Spornrad statt Schleifsporn (erlaubt selbstständiges Rollen und Starten mit den City-Roller-Rädern in den Randbögen)Möglicherweise der einzige regelmäßig fliegende Motorspatz in Deutschland (und weltweit)?