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HB-YKQ
Slepcev Sorch (Replika Fieseler Storch Fi 156
Baujahr / Built in:

2003

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Inaebnit Edi

Stationiert in / Stationed in:

Ecuvillens LSGE

Motor / Engine:

Rotax 912 ULS
Leistung / Performance:

100 PS
Abmessungen / Measurement:

9,84 x 6,91 x 2,16 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

600 kg

Weitere Informationen / More information

Slepcev Storch MK 4, HB-YKQBeschreibung des FlugzeugesDer Slepcev Storch Mk 4, HB-YKQ ist ein Nachbau des bekannten Fieseler Storchs Fi-156 im Massstab 70%.Das Flugzeug ist ein Eigenbau, deshalb die HB-Y-Registrierung. Baubeginn August 2000, Erstflug August 2003. Erbauer, Halter und Eigentümer: Erich Fahrni, Hans Michel, Marc Inäbnit, Edi Inäbnit. Der Rumpf und das Leitwerk ist eine Stahlrohr-Gitterkonstruktion eingetucht, die Flügel sind in Alu-Ausführung mit 0,4mm Avional beplankt, Landeklappen und Querruder sind eingetucht. Leergewicht 375 kg, max. Abfluggewicht 600 kg (es handelt sich hier also nicht um ein UL- oder Ecolight Flugzeug, sondern um ein ganz normales Flugzeug). Angetrieben ist der Storch durch einen Rotax Motor 912 ULS (98 PS).Der Fieseler Storch war bekannt durch seine ausgezeichneten Langsamflug-Eigenschaften, sowie die extrem kurzen Start- und Landedistanzen. Dies gilt ebenfalls für diesen Nachbau. In der vorliegenden Konfiguration (Motor/Propeller) erreicht er eine Reisegeschwindigkeit von ca. 100 bis 105 km/h, die minimale Flugeschwindigkeit beträgt ca. 45 km/h, die max. zulässige Geschwindigkeit (Vne) beträgt 180 km/h. Sart- und Landestrecke einsitzig ca. 50 - 100 m.Im 2. Weltkrieg wurden über 3'000 Fieseler Störche gebaut. Das Flugzeug ist in der Bemalung wie im 2. Weltkrieg der Fieseler Storch der Schweizer Luftwaffe A-98.Air-Display Pilot:Edi Inäbnit, KehrsatzDipl. Masch. Ing HTL, verheiratet, 2 Kinder, 67 jährig, total ca. 6'100 Stunden, Flugbrevet seit 48 JahrenSegelflug: ca. 4'900 Stunden, seit 1982 in der Schweizer Segelflug Nationalmannschaft,Teilnahme an 4 Weltmeisterschaften und 10 Europameisterschaften sowie 29 Schweizermeisterschaften.Motorflug: ca. 1'200 Stunden, neben des Slepcev Storchs, Bau eines Lancair 235, Erstflug 1996. Beide Flugzeuge stationiert in Ecuvillens.Kehrsatz, 17. Juni 2011Edi Inäbnit