Welcome to OTT11
    Home|Impressum|Contact
 

 

 

 

 



SE-AMZ
Bleriot XI model 1910
Baujahr / Built in:

1918

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Mikael Carlson

Stationiert in / Stationed in:

south sweden

Motor / Engine:

Gnome Omega
Leistung / Performance:

ca. 25 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite 8,95 m, Länge 7,76 m, Höhe 2,53 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

360 Kg

Weitere Informationen / More information

ie älteste Thulin-Bleriot die noch fliegt und mithin eines der ältesten noch flugbereiten Flugzeuge der Welt. "Herr Wright hat uns alle in der Hand" waren die Worte des Fliegers Bleriot, nachdem er 1908 Wilbur Wright in Le Mans fliegen sah. Der Grund für diese Aussage war die Erfindung Wrights, durch die Ver-windung der Tragflügel das Flugzeug um die Längs-achse zu steuern, was vom Ergebnis dem heutigen Querruder gleich kommt. Louis Bleriot war der erste Flugzeugkonstrukteur in Europa, der dieses Prinzip übernahm. Er baute so die Bleriot XI, den ersten modernen Eindecker. Am 25. Juli 1909 war er der erste Pilot, der mit seiner Maschine den Ärmelkanal überquerte. Die Bleriot XI sollte nicht nur durch die Überquerung des Ärmelkanals berühmt werden. Sie war auch das erste Flugzeug, das die Alpen überquerte sowie das erste Flugzeug, das vom Militär eingesetzt wurde und das erste Flugzeug das einen Looping fliegen konnte. Die Bleriot XI wurde bald das beliebteste Flugzeug seiner Zeit. Es wurde in großer Zahl, in verschiedenen Ländern gebaut und von vielen Luftwaffen im ersten Weltkrieg eingesetzt. Schweden war eines der Länder, das die Bleriot XI baute und zwischen 1913 und 1919 einsetzte.