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HB-RSL
Max Holste MH-1521 Broussard
Baujahr / Built in:

1956

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Lukas Schatzmann

Stationiert in / Stationed in:

Biel-Kappelen LSZP

Motor / Engine:

Pratt&Withney R-985-AN4
Leistung / Performance:

450 PS
Abmessungen / Measurement:

13.75m Spannweite

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

2700

Weitere Informationen / More information

Der Broussard (Buschmann) wurde vom Franzosen Max Holste konstruiert. Ein erster Prototyp hob 1952 ab. Total wurden 366 Exemplare gebaut, davon 319 für die Französische Armee. Der altbewährte Sternmotor R-985 wurde vom Motorenbauer Pratt & Whitney extra für den Broussard noch einmal aufgelegt. Die MH-1521 wurde in diversen Ausführungen gebaut; so diente er dem Verwundetentransport, der Aufklärung, zum Fallschirmspringer absetzen, mit Maschinengewehr ausgerüstet für Kampfeinsätze oder wie die Seriennummer 6 als fliegender Kommandostand und Verbindungsflugzeug. Die Nummer 6 wurde am 4. Oktober 1956 fertiggestellt und ist der älteste noch fliegende Broussard. 1956 bis 1963 diente die Nummer 6 in Algerien. Die holprigen Wüstenpisten konnten ihm ebensowenig angaben wie ein Rumpfdurchschuss. 1987 wurde die Nummer 6 ausser Dienst gestellt. Als F-GGCN wurde dem Flugzeug wieder die Erstbemalung vom Escadrille de Liaison et d‘Observation 4/45 verpasst. Nun geniesst er als HB-RSL den Ruhestand in der Schweiz. Weltweit sind noch knapp 20 Broussards flugfähig. Der Broussard ist ein kräftiges, robustes und gut zu fliegendes Flugzeug, welches durch das charakteristische Doppel-Seitenleitwerk unverkennbar ist. Das Fahrwerk fordert aber seinen Respekt; da es keine Dämpfung hat, lässt es das Flugzeug bei einer harten Landung wie eine Feder wieder hochspringen. Spannweite: 13.75 mLeergewicht: 1800 kgMaximales Startgewicht: 2700 kgMaximalgeschwindigkeit: 228 km/hDienstgipfelhöhe: 5500 mReichweite: 1200 kmAntrieb: ein Pratt & Whitney Sternmotor R-985-AN4 Wasp Junior (450 PS, 9 Zylinder, 16 l Hubraum)