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D-ECEH
Klemm 107C
Baujahr / Built in:

1959

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

FSG Hanns Klemm Böblingen-Calw e.V. / c.o. Stefan Saile

Stationiert in / Stationed in:

Eutingen

Motor / Engine:

Continental O-320Leistung / Performance:

150 PS
Abmessungen / Measurement:

10,84 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

970 kg

Weitere Informationen / More information

Beschreibung des Typs Klemm KL 107: Der Typ Klemm KL 107 wurde bereits 1939 im Rahmen einer Ausschreibung der deutschen Luftwaffe für ein Schul- und Verbindungsflugzeug gebaut. Leider konnten bis zum Kriegsende nur wenige Maschinen gebaut werden. Die KL 107 ist fast vollständig in Holz in der Halbschalenbauweise gebaut und hat einen sogenannten Rundholm aus Holz. Nach dem Krieg wurde 1955 die Hanns Klemm Flugzeugbau GmbH gegründet. Dr. Bölkow überarbeitete die Pläne der Vorkriegs-107. Die erste Nachkriegs-Klemm startete am 4. September1956 zu ihrem Erstflug und ging 1957 in Serie. Der Bau erfolgte beim Apparatebau Nabern GmbH. Es entstanden in kurzer Folge die Typen 107A, 107B, und 107C. Der Typ A hatte den 90PS-Continental-Motor und war gemessen an der Rüstmasse des Flugzeuges zu schwach, so dass in Typ B der 150 PS Lycomming O-320 eingebaut wurde. Beim Typ C, der seine Musterzulassung am 29.September 1959 erhielt, wurde das Fahrwerk und der Kabinenbereich verbreitert. Die Zusammenarbeit zwischen Klemm und Bölkow entwickelte sich sehr schwierig und der Verkauf lief schleppend, so dass die Klemm-Flugzeuge GmbH am 30.April 1959 aufgelöst wurde und die Rechte der KL 107 auf den Apparatebau Nabern GmbH übertragen wurden. Bölkow entwickelte auf Basis der Erfahrungen aus der KL 107 einen Viersitzer in Schalenbauweise, der unter der Entwicklungs-Bezeichnung KL 107D lief. Bölkow vermarktete dieses Flugzeug, da es sich aus seiner Sicht um eine völlige Bölkow-Neukonstruktion handelte, unter seinem eigenen Namen, als Bölkow 207. Mit der Klemm KL 107C ist die Ära der Klemm-Flugzeuge zu Ende gegangen. Die letzte "Klemm" wurde 1961 gebaut. In Summe wurden von diesen 3 Typen, zwischen 1956 und 1961, 55 Exemplare hergestellt. Die Klemm KL 107C D-ECEH ist in Eutingen stationiert und wird von den Mitgliedern der FSG Hanns Klemm Böblingen-Calw e.V. geflogen.