Mit der DA40 von der Hahnweide zum Nordkap

In unserem Verein, der Fliegergruppe Wolf Hirth in Kirchheim, verfügen wir mit unserer DA40 über ein Reiseflugzeug, dass das Fernweh auslöst. Im Verein gut gewartet, hat sie schon viele Mitglieder zu nahen und fernen Zielen Europas und Nordafrikas und wieder heim getragen. Dafür war und ist auch immer das Verständnis von Vorstand und Mitgliedschaft wichtig, in gegenseitigem Einvernehmen während der Saison bis zu 2 Wochen auf das Flugzeug daheim zu verzichten, um aus der Platzrunde herauszukommen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch im Namen meiner Fliegerkameraden ganz herzlich bedanken.

Samstag, 08. Juni 2013, Hahnweide – Rinteln
So ging es im Sommer 2011 mit unserem Vereinsflugzeug von der Hahnweide bis nach El Hierro, der westlichsten Insel der Kanaren, siehe auch Flugbericht im Adler vom Juli 2012 auf Seite 15. Oder hier.
Dieses Mal sollte es also in den hohen Norden gehen. Nachdem die Vereinsmitglieder Stefan Kessler und Otto Bacher vor 8 Jahren das Nordkap mit unserem Vereinsflugzeug schon mal erreicht hatten, ist auch in mir dieser Wunsch stetig gewachsen. (http://nordkap.digiftp.de). Für dieses Vorhaben konnte ich zwei Fliegerkameraden und Kollegen begeistern. Dietrich Steffens und Klaus-Peter Szabo als Motor- und Modellflieger hatten mich schon einmal nach Großbritannien begleitet.
Die erste Etappe sollte uns nun über Mannheim führen, wo wir die uns noch fehlenden skandinavischen Flugkarten bei Luftfahrtbedarf Friebe besorgt haben. Die Entscheidung, die Stadt Rinteln im südlichen Niedersachsen auf unserem Weg in den hohen Norden anzufliegen rührt daher, dass meine Mutter dort direkt neben dem Flugplatz wohnt und aus Erfahrung das Catering immer extrem günstig und wohlschmeckend ist.


Hockenheimring

Formationsflug

Mannheim Grosskraftwerk

Mannheim Flugplatz

Edersee

Rinteln Flugplatz

Rinteln Kirche spiegelt in der Weser

weiter zum nächsten Tag