D-EDOT
Piper J3C
Baujahr / Built in:

1942

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Wolfgang Bachmann

Stationiert in / Stationed in:

Egelsbach EDFE

Motor / Engine:

Continental A65
Leistung / Performance:

65 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite 10,5m Länge 6,7m Höhe 2,05 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

520 kg

Weitere Informationen / More information

Die Piper J-3 Cub ist ein leichtes einmotoriges zweisitziges Reiseflugzeug. Hersteller war die Piper Aircraft Coporation.Die J3 Cub ist eine Weiterentwicklung der Taylor J-2 Cub. Insgesamt wurden zwischen 1938 - 1947 19828 J-3Cub gebaut. Davon waren 5703 Militärflugzeuge.Nach dem Krieg wurde ein Vielzahl dieser einfachen Flugzeuge von den Amerikanern in Deuschland zurückgelassen und erfreuten sich zur damaligen Zeit bei den deutschen Fliegerclubs und Flugschulen größter Beliebtheit.