D-EDUT
Piper J3C
Baujahr / Built in:

1942

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Bernd Rosenschon

Stationiert in / Stationed in:

Ober-Mörlen EDFP

Motor / Engine:

Rolls Royce C90
Leistung / Performance:

90PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite: 9,00m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

554kg

Weitere Informationen / More information

Die EDUT wurde 1942 für die US Air Force gebaut. Im Rahmen der Invasion im Juni 1944 kam die Maschine nach Europa und hatte wohl eine aufregende Dienstzeit. (Gerüchteweise hört man, dass sie damals schon zum Anlegen von Appelwoidepots hinter der Frontlinie verwendet wurde.) 1947 wurde die Maschine in der Schweiz zivil zugelassen und bei Daswyler umgebaut. Sie hat daher den bei J3Cs seltenen runden Daswylerrücken. Später kam sie dann nach Deutschland und flog auf dem Oberwiesenfeld in München, Heidenheim & Aalen Elchingen, bis sie Ende der 60iger in Nabern/Teck überholt wurde und bis 1975 flog. Von dort kam sie für 7500,- DM nach Obermörlen, wo Bernd Rosenschon ab 1977 die Pflege und Hege übernahm. Bernds Anteil musste allerdings damals vor der Ehefrau noch geheim gehalten werden und so nahm er einen Kredit über seinen Anteil auf, der in bar abgezahlt wurde. Am 11.9.2001 zahlte Bernd alle seine Teilhaber aus und ist seitdem Alleineigentümer. Alleinnutzer ist er schon viel länger, und bei seinen Flügen von Finnland bis Ungarn und Südfrankreich bis Tschechien hat Bernd schon über 2000 Stunden in seiner DUT zugebracht, und es werden wohl noch mehr werden...