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D-EMEI
Zlin 526 L
Baujahr / Built in:
1972
Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:
Ralf Choynowski
Stationiert in / Stationed in:
Ober-Mörlen EDFP
Motor / Engine:
Lycoming AIO360
Leistung / Performance:
200PS
Abmessungen / Measurement:
Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:
Weitere Informationen / More information
Die EMEI ist einer der letzten (wenn nicht die letzte) fliegende Zlin 526L. Idee bei der Entwicklung der "L" war wohl, die Export-Chancen für das sehr erfolgreiche Muster Zlin 526 Trener dadurch zu erhöhen, dass man einen amerikanischen "Standardmotor" verwendet. Der Trockensumpf Aerobatikmotor (davon gab's auch nicht viele, das Trockensumpfkonzept wurde von Lycoming kurze Zeit später aufgegeben) wurde anstelle des M337 integriert. Da der Motor andersherum dreht wie das originale Triebwerk, ist er "schief" eingebaut und im Kunstflug (Turn) verhält sich das Flugzeug dann auch anders als eine "normale" Zlin.Das Flugzeug wurde von 2008 bis Sommer 2011 komplett grundüberholt. Erstflug vermutlich Sommer 2011
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