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D-EMYH
Orlican Sokol M1D
Baujahr / Built in:
1949
Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:
Peter Ulmer
Stationiert in / Stationed in:
Bad Ditzenbach EDPB
Motor / Engine:
Walter Minor 4-III
Leistung / Performance:
105 PS
Abmessungen / Measurement:
10,0m x 7,35m x 2,2m
Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:
800 kg
Weitere Informationen / More information
Nach dem Krieg und der Verstaatlichung der technischen Luftfahrtindustrie nahm die ehmalige Firma Beneš-Mráz nahm unter dem neuen Namen Orličan den Betrieb wieder auf. Hier hatte man einige Entwürfe aus der Arbeit während des Krieges retten können. Auf dieser Basis konstruierte Zdeněk Rublič 1946 das erste tschechische Nachkriegsmuster, den Prototyp M-1A, der zur berühmten Sokol-Serie führte. 1947 erschienen in kurzer Folge die verbesserten Versionen M-1C und M-1D, sowie 1949 die Schwimmer-Version M1-E. Die Sokol M1-D ist ein freitragender Tiefdecker mit dreiteiligem Holzflügel, dessen Mittelteil fest am Rumpf verbunden ist. Die Flügel sind konventionell mit zwei Kastenholmen aufgebaut und durchgehend mit Sperrholz beplankt und mit Stoff bespannt. Der Rumpf ist in Holzbauweise mit ovalem Querschnitt. Das Fahrwerk lässt sich durch "kurbeln" mechanisch nach hinten unter die Flügel einziehen, wobei die Räder aus der Flügelkontur herausstehen.Von den "Holz-Sokols" existieren heute nur noch sehr wenige Exemplare.
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