D-EWMN
Zlin Z-42MU
Baujahr / Built in:

1971

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Thomas Müller

Stationiert in / Stationed in:

Riesa EDAU

Motor / Engine:

M137A, 6 Zylinder-Reihenmotor
Leistung / Performance:

180PS
Abmessungen / Measurement:

l=7,07m; h=2,59m, Spannw.: 9,11m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

970kg

Weitere Informationen / More information

Die Z-42MU ist ein zweisitziger einmotoriger Tiefdecker mit Sechszylinder-Reihenmotor und automatischer Verstelluftschraube. Die D-EWMN wurde bei der GST der DDR mit dem Kennzeichen DM-WMN zur Ausbildung künftiger Militärpiloten eingesetzt. Unter anderem war sie den Büchern zufolge der Ausbildungsstätte "Fliegerkosmonaut Siegmund Jähn" Pfaffenhain (heute Flugplatz Chemnitz-Jahnsdorf EDCJ) zugeordnet, ist aber wohl auch in Neustadt/Glewe geflogen. Nach der Wende kam sie zum Fliegerclub Kamenz und wurde 2005 in eine Haltergemeinschaft überführt, in Jahnsdorf grundüberholt und neu lackiert. Am 10.02.2007 begann mit dem Erstflug nach der GÜ ihr zweites Leben. Heute ist die D-EWMN am Flugplatz Riesa-Göhlis (EDAU) zu Hause.